Beeindruckendes Bauchgefühl
Mann seit 24 Stunden vermisst – Nachbarsjunge (7) rettet ihm Leben

Er lässt nicht locker!
Als Deniz (7) aus Bad Tölz beim Herbstspaziergang einen Mann im Gras sitzen sieht, hat er ein mulmiges Gefühl. Obwohl seine Mutter sich nichts dabei denkt, bleibt er hartnäckig. Sein Beschützerinstinkt rettet einem Rentner vermutlich das Leben.
Mann sitzt gekrümmt im Gras
„Deniz ist ein sehr aufgewecktes Kind, sehr hilfsbereit. Es nimmt ihn mit, was um ihn herum passiert“, erzählt seine Mama Funda Yilmaz im Gespräch mit RTL. Das hat der Siebenjährige Mittwochabend (16. Oktober) definitiv unter Beweis gestellt. Bei einem gemütlichen Spaziergang mit seiner Mutter fällt ihm etwas Merkwürdiges auf: Im hohen Gras sitzt ein Mann und krümmt sich zusammen. Mama Funda fühlt sich in der Situation unwohl und schlägt vor, sich auf den Rückweg zu machen. „Ich dachte eher an einen betrunkenen Mann“, erzählt sie weiter. Und obwohl Deniz schon jetzt ein mulmiges Gefühl im Bauch hat, willigt er ein.
Lese-Tipp: „Lebensretter” nach dem Schlaganfall: Hier fand Gaby Köster neue Kraft
Doch auch Zuhause angekommen, geht der Mann dem Siebenjährigen nicht aus dem Kopf. „Mama, ich habe ein schlechtes Gefühl“, sagt er immer wieder und schnappt sich seinen Papa. Gemeinsam gehen sie nochmal zu der Stelle und versuchen den Mann anzusprechen. Dann können sie ihren Augen nicht trauen: Sie kennen den Mann!
Im Video: Aiden (6) rettet seiner Mama mit dieser Frage das Leben
Rentner vergisst seine Medikamente zu nehmen
Der hilfsbedürftige 75-Jährige ist der Nachbar von Familie Yilmaz, wohnt zwei Häuser weiter – und hat offenbar großes Glück. „Er war bewusstlos“, erklärt Mama Funda. Deniz Vater merkt schnell, dass der Mann sich in einem bedrohlichen Gesundheitszustand befindet und wählt den Notruf. Ein Anruf, auf den die Beamten und die Frau seines Nachbarn sehnlichst gewartet haben. Denn der Rentner wurde bereits am Vorabend als vermisst gemeldet. Nach einem Treffen mit Freunden sei er nicht mehr nach Hause gekommen.
Lese-Tipp: Lebensretter: Drei Lehrer spenden Nieren - eine sogar für einen völlig Fremden
Der 75-Jährige ist herzkrank und Diabetiker. Er hat offenbar vergessen, seine Medikamente zu nehmen, was sich auf seinem Heimweg bemerkbar gemacht hat. Insgesamt muss er 24 Stunden lang in dem Gras gelegen haben – und ist dank Deniz gutem Bauchgefühl mit einem Schrecken davongekommen. Vater und Sohn haben den Mann gerade noch rechtzeitig entdeckt.
Ehefrau dankt Deniz gutem Bauchgefühl
Der Mann liegt aktuell zwar noch im Krankenhaus, ist aber auf dem Weg der Besserung. „Die Ehefrau kam noch am Abend zu uns und hat sich bedankt, hat Deniz umarmt“, sagt Deniz Mutter im Gespräch mit RTL. Sie ist unheimlich stolz auf ihren Sohn. Der Siebenjährige engagiert sich schon jetzt bei der Wasserwacht und habe dort gelernt, wie wichtig es ist, anderen Menschen zu helfen. Das hat ihm auch dieser Vorfall wieder gezeigt – und dass man ruhig auch mal auf seinen Instinkt hören sollte.