Nachbarn äußern sich im Gespräch mit RTLEx soll Anna (31) erstochen haben – „jeder hat sie gemocht“
Was wird aus dem gemeinsamen Sohn (4)?
In Bad Neuenahr-Ahrweiler wird die Leiche einer jungen Mutter entdeckt – im Haus ihres Ex-Mannes. Matthias K. soll die 31-Jährige erstochen haben. Im Gespräch mit RTL erinnern sich ihre Nachbarn an Anna.
Seit zwei Jahren getrennt: Hat ER Anna erstochen?

Nicht einmal 1000 Einwohner hat Gimmigen. Es ist ein überschaubarer Ort, der nun von Angst überschattet ist. Die Menschen befinden sich in Schock. Am Donnerstag (17. Juli) soll Matthias seine getrennt lebende Ehefrau Anna in seinem Haus erstochen haben.
Tagelang wird nach der jungen Mutter gesucht – bis sie schließlich im Haus ihres Ex-Manns gefunden wird. Dabei sind die beiden seit zwei Jahren getrennt, Annas Ex soll sogar schon eine neue Partnerin haben, wie Nachbarn im Gespräch mit RTL sagen.
Lese-Tipp: Ex (31) soll Frau (31) unter Vorwand in Haus gelockt und getötet haben
Im Video: Thomas E. umarmt Tim S. – und sticht dann zu
„Anna war ein herzensguter Mensch, alle sind unter Schock”
Besonders tragisch: Anna und Matthias haben einen gemeinsamen Sohn, Aaron (4). Er ist jetzt nicht nur Halbwaise, sondern sein Vater steht auch unter Mordverdacht. Wie ein Nachbar bestätigt, kennen viele im Ort das Ex-Paar.
„Anna war ein herzensguter Mensch, alle sind unter Schock. Ich wohne seit zig Jahren hier und kenne die Familie. Nichts rechtfertigt, jemanden um die Ecke zu bringen“, so ein Nachbar zu RTL. Der Tatverdächtige Matthias soll ruhig und unauffällig gewesen sein.
Bekannte weiß: Matthias habe Anna bedroht
Doch seit der Trennung sei vieles anders, wie eine weitere Nachbarin erklärt. Nach ihren Angaben gab es wohl Streitigkeiten ums Sorgerecht. Matthias habe seine Ex bedroht und unter Druck gesetzt. Nach RTL Informationen wohnte Anna nicht weit weg in einer Wohnung, etwa 50 Meter von dem gemeinsamen Haus und somit mutmaßlichen Tatort entfernt.
Dort soll Matthias sie unter einem Vorwand reingelockt und dann so verletzt haben, dass die 31-Jährige vor Ort stirbt. Ihre Leiche sei auf dem Grundstück gefunden worden – ein Albtraum, auch für Annas Bekannte. „Anna war lieb, offen, lebensfroh und herzlich. Jeder hat sie gemocht“, so die Frau zu RTL.
Aktuell dauern die Ermittlungen noch an, es liegt einen Haftbefehl wegen Mordes vor. In der Zwischenzeit soll Annas Ex-Mann die Tat bereits eingeräumt haben. Der Fall liegt jetzt bei der Staatsanwaltschaft Koblenz.
Angst vor dem Partner? Hier finden Betroffene Hilfe
Gibt es auch in eurem Leben häusliche Gewalt? Oder bedroht euch euer Partner immer wieder? Unter der kostenlosen Nummer 08000 - 116 016 oder unter www.hilfetelefon.de findet ihr Menschen, mit denen ihr darüber sprechen können.