„Es hilft einem wahnsinnig“Magdeburg-Gedenken geht unter die Haut – Tattoo-Studio bietet kostenloses Gedenk-Motiv an

von Anne Schneemelcher und Gizem Schumann

Magdeburger Tattoo-Studio berührt mit Aktion viele Herzen!
Inmitten der Trauer und des Schmerzes, die der Anschlag in Magdeburg hinterlassen hat, leuchtet ein Zeichen der Solidarität auf. Ein lokales Tattoo-Studio hat eine Initiative ins Leben gerufen, die die Stadt und ihre Bewohner in ihrer Trauer unterstützt. Mit dem kostenlosen Angebot eines Gedenk-Motivs wollen sie den Menschen helfen, ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen und das Geschehene zu verarbeiten.

Anschlag vor Heiligabend versetzt ganzes Land in Schockstarre

Auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg rast am 20. Dezember ein Auto in die Menge – fünf Menschen sterben, bis zu 235 Menschen werden verletzt. Die gemütliche Glühweinstimmung verwandelt sich in einen Albtraum. Der Täter: Taleb A., ein 50-jähriger Arzt aus Saudi-Arabien, wohnhaft in Bernburg.

Lese-Tipp: Experte sicher! Tödlicher Anschlag in Magdeburg hätte verhindert werden können

Der Anschlag hat nicht nur die betroffenen Familien, sondern ein ganzes Land in Schockstarre versetzt. Dieses Ereignis hat vielen Menschen einen tiefen Einschnitt ins Leben gesetzt und uns erneut vor Augen geführt, dass jederzeit alles passieren kann.

Im Video: André (9) verliert sein Leben auf Magdeburger Weihnachtsmarkt

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Aktion „Beten für Magdeburg“ – Tattoo steht für Glauben und Willensstärke

Das Magdeburger Tattoo-Studio Monster Hornet Ink hat die Aktion „pray for Madeburg” – übersetzt „beten für Magdeburg” – ins Leben gerufen. Vinc und Joe tätowieren seit Samstag fast ununterbrochen das Motiv – kostenlos. Über 50 Menschen tragen es bereits als Zeichen ihrer Anteilnahme und Solidarität.

Lese-Tipp: Rita (75) stirbt bei Magdeburg-Anschlag – Familie sammelt für die „geliebte Mama und Oma

Kathrin Wagner, 40, ist eine von ihnen. Sie entdeckt die Aktion auf Instagram und nimmt spontan einen Termin wahr. „Die Jungs waren total cool, total lieb“, erzählt sie. Sie beantworten alle ihre Fragen, nehmen ihre Bedenken. „Ich finde das großartig“, sagt Kathrin. „Es hilft einem wahnsinnig.“

Das Tattoo als Andenken an die schreckliche Tat auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt zeigt die Stadtmauer.
Das Tattoo zeigt das Wappen von Magdeburg und die Stadtmauer.
RTL

Das Tattoo zeigt das Wappen von Magdeburg und die Stadtmauer. „Es ist kein Synonym dafür, dass man jetzt ganz gottesehrfürchtig ist“, betont Kathrin. Für sie steht das Tattoo für Glauben und Willensstärke. Es hilft ihr, das Geschehene zu bewältigen. „Das ist unglaublich krass, wie ein Tattoo einem helfen kann, das Geschehene tatsächlich zu verarbeiten“, sagt die 40-Jährige. Sie ist glücklich und dankbar. „Das ist mein Weihnachtsgeschenk.“

Lese-Tipp: Krankenhaus-Insider packt nach Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt über Taleb A. aus

KoelnNews_312824477_908.jpg
Vinc und Joe tätowieren seit Samstag das Motiv mit dem Motto „Betet für Magdeburg”.

„Man muss weitermachen“, sagt Kathrin. Die in die Luft gehobene Faust symbolisiert für sie Stärke und Selbstvertrauen. Es ist ein Zeichen der Hoffnung inmitten der Trauer. Ein Tattoo, das hilft, das Unfassbare zu verarbeiten. Ein Tattoo für Magdeburg. Zusammenhalt, Solidarität und gegenseitige Unterstützung sind jetzt wichtiger denn je.