Zu viel Impfstoff übrig

Arztpraxis bietet Astrazeneca-Impfungen bei Ebay an

Für alle Menschen über 60 Jahre. Hintergrund: Es blieb zu viel des Impfstoffs übrig. Die Praxis wollte ihn aber auf keinen Fall verfallen lassen. Das außergewöhnliche Angebot im Internet kam gut an. Alle 80 Impfdosen gingen weg, wie warme Semmeln.

Astrazeneca für alle

Alle Menschen in Deutschland können sich künftig in ihrer Arztpraxis mit dem Impfstoff von Astrazeneca impfen lassen. Bund und Länder haben heute beschlossen, die Impfreihenfolge für diesen Impfstoff aufzuheben. Außerdem soll die Zeit zwischen Erst- und Zweitimpfung mit Astrazeneca verkürzt werden. Zurzeit liegen zwischen den Impfungen zwölf Wochen. Das soll in Zukunft flexibler gehandhabt werden können.

Bundestag stimmt für Lockerungen

Der Bundestag hat heute Lockerungen für vollständig Geimpfte und Genesene zugestimmt. CDU, SPD, Grüne und Linke stimmten dafür. Die FDP enthielt sich, die AfD stimmte dagegen. Wenn morgen auch der Bundesrat zustimmt, könnten die Lockerungen schon am Wochenende in Kraft treten. Geimpfte und Genesene würden dann beispielsweise nicht mehr bei den Kontaktbeschränkungen mitgezählt werden.