„Wir uns auch Traktoren besorgt“

Wie die Bauern? Klimakleber blockieren jetzt auch mit Traktoren

Huch, was machen die denn da?
Die Demonstrationen der Klimaaktivisten der Letzten Generation sind mittlerweile deutschlandweit bekannt. Neu sind seit Anfang der Woche die großen Traktoren der Landwirte, die ebenfalls ganze Autobahnen lahmlegen. Davon haben sich die Klimaaktivisten offenbar inspirieren lassen: „Für den Fall, dass die Regierung einfach Traktoren lieber mag als Warnwesten, haben wir uns auch Traktoren besorgt“, erklären sie in einem Post bei X (ehemals Twitter).

Klimaaktivisten wollen mit Papp-traktoren auf ihre Forderungen aufmerksam machen

Sie blockieren die Straßen mit Pappschildern, auf die Traktoren gemalt sind. Zudem hielten sie Plakate und Schilder hoch: „Wir dürfen das! Wir haben einen Traktor“ oder „Stellen Sie sich vor, hier wären Traktoren“, war unter anderem darauf zu lesen.

Am Mittwoch waren unter anderem Proteste in Leipzig und Berlin, aber auch in vielen weiteren Deutschen Städte zu beobachten. Weitere Blockaden seien zudem geplant.

Lese-Tipp: Von nackt bis blutrot: Die Top Fünf der irrsten Klimakleber-Aktionen

Klima-Frust? Aktivisten protestieren neben den Bauern

Während die Proteste der Bauern im Land größtenteils auf Verständnis stoßen, sieht das bei den Klimaklebern ganz anders aus. Bei ihren Protesten herrscht meist Frust und sie sind sogar echten Anfeindungen ausgesetzt.

Möglicherweise sorgt das nun für Frustration bei den Klimaaktivisten, denn: Sie protestieren seit Monaten für ihre Sache, finden nicht den gewünschten Anklang und plötzlich rollen ein paar Traktoren umher und schon horcht das Land auf? Ob die Papptraktoren der letzten Generation die gleiche Wirkung haben, ist allerdings fraglich. (amp)

Lese-Tipp: Eskalation im Ski-Gebiet! Klimakleber blockieren Ischgl - deutsche Urlauber rasten aus

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Klimakleber blockieren Ischgl - deutsche Urlauber rasten aus