Deutschland ruft begeistert "Habemus Karl"!

Wer ist der Mensch hinter dem zukünftigen Minister Lauterbach?

07. Dezember 2021 - 10:59 Uhr

Studierter Mediziner und Epidemiologe - ein Mann vom Fach

Was viele Menschen in Deutschland sich gewünscht haben, hat die SPD jetzt offiziell gemacht. Karl Lauterbach – der Gesundheits-Experte und Corona-Talkshow-King wird der neue Gesundheitsminister. Der Mann, der seine legendäre Fliege in Corona-Zeiten abgelegt hat, der studierter Mediziner und Epidemiologe ist, und daher weiß, wovon er spricht. Der Mann, den sich viele Medizinerinnen und Mediziner in diesem Amt gewünscht haben, wird es also. Aber wer ist der Mensch Karl Lauterbach eigentlich? Das verraten wir Ihnen im Video!

RTL-Politikchef Nikolaus Blome: „Klare Linie im ‘Team Vorsicht’“

Es läuft bei ihm: Karl Lauterbach bekommt endlich das Amt, von dem er wohl schon immer geträumt hat. Dass der SPD-Politiker jetzt Bundesgesundheitsminister wird, finden alle, die wir befragen, gut. Und auch Politikexperten finden die Ernennung des Epidemiologen zum Gesundheitsminister irgendwie logisch.

"Karl Lauterbach hat sich seiner Sache mit Haut und Haaren verschrieben, er liest nächtelang Studien zu Corona und isst nur salzlose Kost, in der ganzen Pandemie-Geschichte in den letzten 20 Monaten hat er immer dem 'Team Vorsicht' mit klarer Linie angehört, das hat ihn enorm populär gemacht, darum ist er jetzt Minister", urteilt RTL-Politikchef Nikolaus Blome. (ubr/ija)

Lese-Tipp: Kommentar von RTL-Politikchef Nikolaus Blome – Karl Lauterbach, der Minister der Herzen