Massen-Evakuierungen wegen Waldbränden auf RhodosDeutsche Urlauberin ganz emotional: „Kellner waren für uns da, obwohl ihr eigenes Dorf evakuiert wurde“
Der Traum-Urlaub wird zum Albtraum!
Waldbrände wüten auf der Urlaubsinsel Rhodos, Tausende müssen vor den Flammen fliehen – darunter auch zahlreiche deutsche Touristen! Bei RTL erzählen sie, wie sie die chaotische Flucht aus ihren Hotels erlebt haben.
Lese-Tipp: Waldbrände in Griechenland - Alle aktuellen News im Liveticker
Feuer auf Rhodos: "Solche Situationen haben wir noch nie erlebt"

„Es kam eine Rauchwolke zu uns rüber, Asche flog auf die Tische, die Hitze wurde immer schlimmer. Man merkte das in den Atemwegen. Es war eine sehr getrübte Stimmung“, berichtet Urlauberin Birgit Friedrichs von ihren letzten Stunden im Hotel. Es fällt ihr schwer, die Tränen zurückzuhalten. „Es ist sehr, sehr traurig. Die Kellner haben Gas gegeben, obwohl ihr eigenes Dorf evakuiert worden ist und die waren trotzdem für uns da. Es ist sehr emotional gewesen.“
„Solche Situationen haben wir noch nie erlebt. Solche Temperaturen auch nicht“, verrät die Touristin, die mit ihrer Familie auf Rhodos war. Zum vierten Mal hatten sie die griechische Insel bereits besucht. Aus ihrem Hotel in Sicherheit gebracht werden musste Friedrichs zwar nicht – und doch endete der Urlaub ganz anders als erhofft: „Es war extrem, die Stimmung war unten. Gestern gab es auch keine Musik oder sonst irgendetwas.“
Lese-Tipp: Deutsche Familie in Not durchlebt Horror-Flucht - dann schaltet RTL sich ein
Urlauber über Waldbrände in Griechenland: "Es war ein Albtraum"
„Es war sehr erschreckend. Gerade wenn man zwei Kinder dabeihat, ist das hart“, sagt auch Urlauber Sebastian Rübke. „Es war ein Albtraum, ehrlicherweise. Man muss standhaft bleiben, damit man nicht in Panik verfällt.“
Mehrere Touristen berichteten von teilweise chaotischen Zuständen auf Rhodos. „Es war nicht gut organisiert. Unser Reiseveranstalter hat sich gar nicht bei uns gemeldet“, so Rübke. „Wir wurden allein gelassen. Es kam keiner, es kamen gefühlt keine Busse.“
Lese-Tipp: Diese Rechte haben Reisende, wenn es in der Urlaubsregion brennt
Weiterhin Waldbrände auf Rhodos und in ganz Griechenland
Im Laufe des Wochenendes waren Tausende Urlauber und Einheimische auf Rhodos evakuiert worden, sowohl mit Schiffen als auch mit Bussen. Die Waldbrände auf der Insel wüten weiter. Wann die Feuer unter Kontrolle gebracht werden können, ist unklar.
Rhodos ist derweil nicht die einzige Insel, die von schweren Waldbränden heimgesucht wird. In der Nacht auf Montag brachen auch auf Korfu Feuer aus. In ganz Griechenland kam es zu Dutzenden neuen Waldbränden. Der griechische Zivilschutz warnt, dass die Gefahr in den kommenden Tagen extrem hoch bleiben wird.
Sie sind selbst von den Waldbränden betroffen und wissen nicht mehr weiter? Hier können Sie per E-Mail Hilfe bekommen: urlaubsretter@rtl.de
(jda)