8-Jähriger aus Oldenburg aus Kanalisation gerettet

Joes Papa: "Danke, Danke, Danke! Das habt ihr ganz toll gemacht!"

Riesige Erleichterung in Oldenburg: Joe ist wieder da! Mehr als eine Woche war der Achtjährige, der eine geistige Beeinträchtigung hat, vermisst. Jetzt fanden ihn Einsatzkräfte in der Kanalisation. Es geht ihm den Umständen entsprechend gut. Nach acht Tagen bangen um seinen Sohn, will Joes Vater keine Fragen beantworten, aber eines unbedingt loswerden.

Vermisster Joe (8) aus Oldenburg war acht Tage verschollen

Joe (8) aus Oldenburg galt über eine Woche als vermisst
Joe (8) aus Oldenburg galt über eine Woche als vermisst - dann hörte ein Passant Geräusche aus einem Gully
Polizei Oldenburg

„Allen, die daran beteiligt waren, ein ganz ganz herzliches Danke, Danke, Danke, das habt ihr ganz toll gemacht!“, sagt der von seinen Gefühlen übermannte Vater in die RTL-Kamera. Abgesehen von einigen Kratz- und Schürfwunden gehe es seinem Sohn den Umständen entsprechend gut. Dass der Junge über eine Woche völlig allein überlebte, grenzt an ein Wunder.

Lesen Sie auch: „Dürfen alle stolz sein“ – Oldenburger Polizeipräsident bedankt sich

Oldenburg fragt sich: Wie kam der kleine Joe in die Kanalisation?

Die Freude über Joes Wiederauftauchen ist bei allen Mitsuchenden groß, sein Verschwinden aber immer noch ein Rätsel, wie die Reaktion einiger Oldenburger in unserem Video zeigt.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Beim Spielen in die Kanalisation gelangt - oder doch eingesperrt?

Denkbar sei, dass Joe eingesperrt wurde oder durch eine Öffnung im Boden selbst in den Kanalschacht kletterte – womöglich durch einen Seitenzugang oder durch ein in der Nähe eines Baches gelegenes, von außen zugängliches Rohr. Der Gully, in welchem der Junge gefunden wurde, ist lediglich etwa 300 Meter von seinem Zuhause entfernt. Stephan Klatte von der Polizei Oldenburg: „Das ist ein weit, verzweigtes System unter dem gesamten Stadtteil und was wir wissen, ist, dass ein achtjähriger Junge nicht in der Lage ist, den Kanaldeckel hochzuheben."

Auch wenn noch ermittelt wird, wie Joe genau in den Gully kam – für alle Beteiligten ist wohl am wichtigsten, dass er jetzt wieder draußen ist.