Vermisster Junge nach sechs Jahren zurück
Alex Batty spricht zum ersten Mal öffentlich: „Ich bin froh, Weihnachten zuhause zu sein"

Endlich ist er wieder in seiner Heimat!
Der britische Teenager Alex Batty, der sechs Jahre nach seinem Verschwinden in Frankreich aufgespürt wurde, hat sich zum ersten Mal öffentlich geäußert.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!
Alex Batty: Nach sechs Jahren endlich wieder in der Heimat
Inzwischen ist Alex Batty 17 Jahre alt und wieder bei seiner Familie in Oldham in Greater Manchester angekommen. Britische Medien schreiben, er befinde sich vermutlich bei seiner Großmutter, die gleichzeitig auch seine gesetzliche Betreuerin sein soll.
Für einen kurzen Moment verlässt er das Haus, in dem er sich zurzeit befindet, und äußert sich erstmals gegenüber Medien: „Ich bin froh, Weihnachten zuhause zu sein“, sagt er. Anschließend kehrt er zurück ins Haus, schreibt der Mirror. Er freue sich, Zeit mit seiner Familie und Freunden zu verbringen. Seine Großmutter sagt, es sei „absolut traumhaft“, ihren inzwischen fast erwachsenen Enkel wieder in ihrer Nähe zu haben. „Es war wirklich wie ein Traum, als ich seine Stimme hörte. Es war unfassbar“, teilt die 68-Jährige mit.
Lese-Tipp: Wie hat vermisster Alex Batty all die Jahre gelebt?
Im Video: Kurierfahrer findet den vermissten Alex Batty (17)
Polizei hat noch keine Aussage aufgenommen
Die Polizei von Greater Manchester soll noch keine Aussage von Alex aufgenommen haben. Auch ist weiterhin unklar, ob eine strafrechtliche Untersuchung seines Verschwindens eingeleitet wird. Von seiner Mutter, Melanie Batty, die beschuldigt wird, ihren eigenen Sohn im Alter von elf Jahren entführt zu haben, gibt es noch immer keine Spur. (xes)
Lese-Tipp: Alex (17) ist wieder zuhause - mit einem Skateboard unterm Arm steigt er aus dem Flieger