Polizei startet neue Suchaktion

Spur zur vermissten Scarlett (26)? Wanderin findet Sonnenbrille im Schwarzwald

Scarlett Salice aus Bad Lippspringe (Nordrhein-Westfalen) ist vor zwei Jahren bei einer Wandertour im Schwarzwald verschwunden. Der 10. September ist der Tag, an dem die damals 26-Jährige zum letzten Mal gesehen wurde – seitdem ist sie nicht mehr aufgetaucht. Doch nun hat die Polizei eine neue Suchaktion gestartet. Der Grund: Es wurde eine Sonnenbrille gefunden, die Scarlett gehört haben könnte. „Endlich ein Hinweis nach so einer langen Zeit“, sagt Scarletts Freundin Vanessa im RTL-Interview.

Sonnenbrille identisch mit Scarletts Brille

Eine Frau habe die Brille auf einer Wanderung auf dem Schluchtensteig-Wanderweg entdeckt. Das Modell sei mit der Brille identisch, die Scarlett auf ihrer Tour trug. Daraufhin hätten Polizisten sowie Mitarbeiter der Bergwacht die unmittelbare Umgebung der Fundstelle bereits am Montag durchkämmt, sagte am Mittwoch eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen.

Weitere Gegenstände, die Scarlett gehört oder mit ihrem Verschwinden zu tun haben könnten, seien bei der Suchaktion allerdings nicht entdeckt worden. Den Angaben der Behördensprecherin zufolge wird die Brille nun auf DNA-Spuren untersucht. Man wolle klären, ob die Vermisste sie getragen oder berührt habe. Wann es dazu Ergebnisse geben könnte, ist nach Worten der Sprecherin unklar.

Freundin Vanessa: "Endlich ein Hinweis nach so einer langen Zeit“

Die Sonnenbrille ist nun ein Hoffnungsschimmer. „Ich habe heute Morgen via Instagram davon erfahren. Ich bin kurz erschrocken und konnte nicht glauben, was ich da lese. Endlich ein Hinweis nach so einer langen Zeit“, sagt Scarletts Freundin Vanessa im RTL-Interview. Wie Sprachnachrichten belegen, wollte die 26-Jährige ihre Freundin nach ihrer Wanderung besuchen. „Ich hoffe und wünsche mir einfach, dass weitere Hinweise auftauchen und wir endlich Gewissheit haben wo Scarlett ist und was passiert ist“, erklärt Vanessa weiter.

Sollte die Brille Scarlett tatsächlich gehört haben, wäre dies nach Worten der Sprecherin der erste in dem Gebiet gefundene Gegenstand, der ihr zugeordnet werden könne. Bislang fehlt von ihr jede von der 26-Jährigen Spur.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video: Freundin begibt sich auf Spurensuche

Nach "Aktenzeichen XY": Mehrere Anrufer wollen Scarlett gesehen haben

Nachdem ihr Verschwinden Fall in der ZDF-Fernsehsendung „Aktenzeichen XY… Vermisst“ wurde, gingen zunächst 140 Hinweise ein. Mehrere Anrufer berichteten, Scarlett gesehen zu haben. Dennoch fehlten wichtige Erkenntnisse. „Ich kann doch das Leben meiner Tochter nicht wegradieren“, erklärte ihr Vater Ralf Salice in der Sendung. Ob die gefundene Sonnenbrille nun neue Hinweise geben wird, bleibt nur zu hoffen. (jaw, mit dpa)