Ukrainischer Außenminister Kuleba warnt Ausland auf Pressekonferenz:

"Wenn Russland gewinnt, seid ihr die Nächsten!"

Die Ukraine leistet weiter mutig und kämpferisch Widerstand gegen den Vormarsch des russischen Militärs. In einer Pressekonferenz bedankt sich der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba jetzt für die Unterstützung aus dem Ausland, warnt aber auch: Wenn die Ukraine falle, seien Nato-Staaten als nächstes an der Reihe!
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker

Ukrainischer Außenminister: "Ich bin überzeugt, wir werden diesen Kampf gewinnen"

In seinem Statement erklärt der ukrainische Außenminister, dass die Welt den Kampfgeist der Ukraine unterschätzt habe. Denn Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine läuft nicht wie vom russischen Präsidenten Wladimir Putin eigentlich geplant.

“Ich weiß, wie die Welt sich die ersten 24 Stunden dieses Krieges angeschaut hat“, sagt der ukrainische Außenminister Kuleba dazu am Dienstag. “Viele haben erwartet, dass wir fallen, dass wir gebrochen werden, dass wir keine Kraft haben werden, dass wir nicht durchhalten werden.“

Die Ukrainer leisten jedoch erbitterten Widerstand. Kuleba zeigt sich überzeugt: “Putin wird nie in der Lage sein uns zu brechen, wir werden bis zum Sieg feststehen.“

 UZHHOROD, UKRAINE - FEBRUARY 28, 2022 - Local residents make Molotov cocktails, Uzhhorod, Zakarpattia Region, western Ukraine. Production of Molotov cocktails in Uzhhorod Copyright: xSerhiiHudakx
Die Ukrainer leisten erbitterten Widerstand gegen Russland. Zivilisten bauen zur Verteidigung zum Beispiel Molotov-Cocktails.
www.imago-images.de, imago images/Ukrinform, SerhiiHudak via www.imago-images.de

“Der Handel mit dem blutigen russischen Gas und Erdöl soll unterbunden werden“

In diesem Zuge bedankt sich Kuleba für die Unterstützung des Auslandes. So lobt er etwa das Umdenken bei internationalen Waffenlieferungen: “Im Grunde genommen geschieht gerade die Entputinisierung der Welt!“

Nichtsdestotrotz fordert der ukrainische Außenminister aber noch weitreichendere militärische und humanitäre Hilfe, sowie harte Sanktionen gegen den Kreml. Russland sei durch die bereits verhängten wirtschaftlichen Strafmaßnahmen zwar schon deutlich geschwächt. Das Land müsse aber weltweit isoliert werden.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Kuleba: Wenn die Ukraine fällt, ist die Nato als nächstes an der Reihe

Dmytro Kuleba wendet sich in seinem Statement auch direkt an das Verteidigungsbündnis Nato: Diese habe die moralische und politische Pflicht, die militärischen Anstrengungen der Ukraine zu unterstützen. Kuleba warnt die Mitgliedsstaaten eindringlich: "Wenn Russland gewinnt, seid ihr die Nächsten."

Ukraine ist weiterhin bereit mit Russland zu verhandelt

Trotz der massiven russischen Aggression zeigt sich die Ukraine weiter gesprächsbereit. Nach Worten von Außenminister Kuleba sei man weiterhin bereit mit Russland zu verhandeln, um Lösungen zu finden. Jedoch werde man nicht einfach russischen Ultimaten folgen. (hbo/ jra)

So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen

Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!