Explosionen bei Mariupol - am Hafen von Berdjansk
Ukraine soll russisches Kriegsschiff "Orsk" zerstört haben
Schwarze Rauchsäulen steigen über dem Hafen Berdjansk nahe der ukrainischen Metropole Mariupol in die Luft – und dieses Mal liegt der Jubel über die Feuerschwaden und Explosionen offenbar auf ukrainischer Seite. Wie die Marine in einem Statement verkündet, habe das Militär ein russisches Kriegsschiff zerstört. Die Bilder zeigen wir oben im Video.
Alle aktuellen Informationen zum Krieg in der Ukraine lesen Sie jederzeit in unserem Liveticker.
Im von Russland eingenommenen Hafen von Berdjansk brennt es
Dass es im Hafen von Berdjansk, der von russischen Streitkräften eingenommen wurde, brennt, ist auf den Bildern nicht zu übersehen. Unklar ist nur, um was für ein Schiff es sich handelt, das in Flammen steht.
Die ukrainische Marine hat in einem Statement auf Facebook gleich mehrere Bilder des Frachters „Orsk“ veröffentlicht. Ob es aber auch die „Orsk“ ist, die jetzt dem Brand zum Opfer gefallen ist, ist nicht verifiziert. Russland hatte zuletzt auch mit Versorgungsschiffen an der Kaimauer angelegt. Und in russischen Medien war kürzlich berichtet worden, dass der Hafen dafür genutzt werde, die Armee mit Gütern zu beliefern. Die „Orsk“ soll vor allem Ausrüstung und Schützenpanzerwagen an die Front gebracht haben.
Auch wer für den Brand verantwortlich ist, ist noch nicht vollständig aufgeklärt worden. Möglicherweise könnte der Brand auch durch einen Unfall entstanden sein. (cch)