Zweifel am türkischen PassTürkei liefert Attila Hildmann nicht aus
Gegen den rechtsradikalen Verschwörungstheoretiker besteht ein internationaler Haftbefehl!
Attila Hildmann ist seit 2020 auf der Flucht und hält sich in der Türkei versteckt. Aber trotz Haftbefehls will die Türkei den Ex-Koch nicht ausliefern. Das Versteckspiel geht in die nächste Runde. Alle Infos dazu im Video.
Vom Vegan-Koch zu Verschwörungstheoretiker
Attila Hildmann wurde eigentlich als veganer Koch und Autor von Kochbüchern bekannt, mit denen er Millionen verdiente. Doch dann der Abstieg: Der 41-Jährige fällt mit wirren Äußerungen und kruden Verschwörungstheorien auf. Heute ist Attila Hildmann vor allem als Verschwörungstheoretiker und Rechtsextremist bekannt.
Lese-Tipp: Attilas Abstieg - Wie aus dem einstigen Vegan-Guru ein flüchtiger Rechtsextremist wurde
Letzte Recherchen decken auf, dass Hildmann sich offenbar als Nachfolger Adolf Hitlers sehe. Außerdem ermittelt die Staatsanwaltschaft Berlin unter anderem wegen Volksverhetzung, den Verdacht der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
Im Video: Rechercheteam spürt Verschwörungstheoretiker auf
Unklarheiten bei Staatsangehörigkeit Hildmanns
Bereits im Oktober haben stern-Reporter aufgedeckt, dass sich der Geflüchtete in der Türkei versteckt. Doch ein Sprecher der Staatsanwaltschaft erklärt jetzt: „So lange er in der Türkei ist, kommen wir aber nicht an ihn ran.“
Und jetzt ist auch klar, dass die Türkei den Verschwörungserzähler nicht ausliefern wird. Die türkische Botschaft hat mitgeteilt, dass Hildmann die türkische Staatsbürgerschaft besitze. Das sei der Generalstaatsanwaltschaft vom Bundesamt der Justiz mitgeteilt worden, erklärt Behördensprecher Sebastian Büchner.
Zweifel an türkischer Staatsangehörigkeit
Attila Hildmann wurde in West-Berlin als Kind türkischer Eltern geboren. Er wuchs aber bei deutschen Adoptiveltern auf. Für die Behörden ist es eine Überraschung, dass Attila eine türkische Staatsbürgerschaft besitzen soll.
Seit rund einem Jahr ging die Staatsanwaltschaft eigentlich davon aus, dass Hildmann nur die deutsche Staatsbürgerschaft hat.Das hätten unter anderem Ermittlungen durch das Bundeskriminalamt ergeben. Aber auch nach Nachfragen bei türkischen Behörden kam die Staatsanwaltschaft im Oktober zu dem Schluss, dass Hildmann keinen türkischen Pass besitzt.
Aber jetzt der Widerspruch: „Wir wissen nicht, wie es zu den gegenteiligen Angaben kommt“, erklärt der Sprecher am Donnerstag. Die aktuelle Mitteilung aus der Türkei hinterlässt also Fragen. (dpa/jsi)
Lese-Tipp: Faktencheck! Warum Querdenker meinen, recht gehabt zu haben