Ein Fall für RTL-Reiseexperte Ralf Benkö

PCR-Test trotz Impfung positiv! Urlauber in der Türkei in Quarantäne

16. Juni 2021 - 9:42 Uhr

Positiver PCR-Test trotz vollständiger Impfung

Wegen seiner schweren Behinderung ist der 23-jährige Nico Kadner schon länger voll gegen Covid geimpft. Dennoch musste er vor seiner Rückreise aus dem Türkeiurlaub einen PCR-Test machen, obwohl dies nach den geänderten Regeln für deutsche Rückkehrer gar nicht mehr notwendig ist. Dann der Schock: Nicos Test ist positiv. Er muss in Quarantäne. In der Türkei. Die ganze Geschichte sehen Sie im Video.

Lesetipp: RTL-Reiseexperte Ralf Benkö verrät – DAS können die Corona-Reise-Apps

Kevin und Nico sind nicht die einzigen betroffenen Urlauber

Parallel zum Fall der Kadners wurden wir von Udo Frischkorn kontaktiert: Der 65-Jährige ist in ein 4-Sternehotel nach Antalya gereist. Auch er hat seine vollständige Impfung bereits erhalten und wäre demnach von der Testpflicht befreit. Dass Udo in eine vergleichbare Situation wie Kevin und Nico gerät, konnte RTL noch verhindern: Nachdem wir uns eingeschaltet und den Veranstalter auf die neue Regelung des Bundesgesundheitsministeriums aufmerksam machten, erklärte uns der Reiseveranstalter den Vorfall durch eine Verzögerung der Regelübernahme durch die Airlines.

"Der PCR-Test diente insofern als ein Absicherungs-Angebot, damit der Gast in jedem Fall seine Heimreise hätte antreten können", heißt es im Schreiben des Unternehmens. Mittlerweile haben die Airlines die Neuregelung aber bestätigt, und Udo Frischkorn konnte die Rückreise ohne Test antreten.

(ele)

Auch interessant