Leiche aus Wasser geborgen

Tödlicher Surfausflug: Teenager bei Hai-Attacke getötet

29.05.2019, Australien, Melbourne: Ein Surfer macht sich bereit, um am Winkipop in der Nähe von Bells Beach im südöstlichen Bundesstaat Victoria zu surfen. Eine Kaltfront sorgt für große Wellen, Wind und Regen. Foto: Julian Smith/AAP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Der getötete Surfer soll erst 15 Jahre alt gewesen sein. (Symbolbild)
js pat, dpa, Julian Smith

Die Angriffe in der Region sollen sich häufen!
Während eines Surfausflugs wird ein Teenager von einem Hai angegriffen und getötet. Das Opfer soll erst 15 Jahre alt gewesen sein.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Australien: Angriff 40 Meter vor der Küste

Gegen 13.30 Uhr Ortszeit kommt es am Ethel Beach, westlich der Stadt Adelaide, zur tödlichen Attacke. Das erst 15 Jahre alte Opfer sei rund 40 Meter vom Strand entfernt leblos aus dem Wasser geborgen worden, berichtet der Sender ABC. Erst vor zwei Tagen seien Haie in der Gegend gesichtet worden. Möglicherweise seien sie auf der Jagd gewesen, denn in den Gewässern seien derzeit größere Lachs-Schwärme unterwegs.

Lese-Tipp: Hai-Attacke beim Schnorcheln: Mann filmt Überlebenskampf

„Ich habe hier in 22 Jahren schon einige Haie gesehen, aber dieser war der erste tödliche Angriff hier“, sagt ein örtlicher Surfer dem US-Sender ABC.

Besonders tragisch: Das Opfer ist zusammen mit seiner Familie zum Surfen aufgebrochen. Möglich ist es, dass die Angehörigen den Angriff vom Ufer aus miterleben mussten, wie 9News schreibt. Der rund 450 Meter lange Ethel Beach, an der Halbinsel Yorke, ist bei Surfern sehr beliebt und gerade während der Sommerferien gut besucht.

Lese-Tipp: Vier Meter langer Weißer Hai tötet Surfer (55) – Surfbrett mit Bissspur gefunden!

Im Video: Hai oder Krokodil? Mann wird am Strand totgebissen

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Bereits dritte tödliche Hai-Attacke in Südaustralien

Es ist bereits die dritte tödliche Hai-Attacke in dem Bundesstaat South Australia in diesem Jahr. Die letzten beiden Opfer von Hai-Angriffen gab es erst vor einigen Monaten. Beide Attacken sind tödlich ausgegangen. Ihre Leichen wurden nie geborgen. Im November wird vor der Küste Südaustraliens eine 32 Jahre alte Frau von einem Hai attackiert und schwer am Kopf verletzt. Im Oktober überlebt eine 64-Jährige eine Attacke mit schweren Verletzungen am Bein.

Lese-Tipp: Hai-Attacke auf Bahamas: Von Deutscher (47) fehlt jede Spur!

Geeignete Mittel, um Haie von den Badegästen und Surfern fernzuhalten, werden in South Australia nicht eingesetzt. In anderen Bundesstaaten kommen demnach Wasserfallen oder Netze zum Einsatz, berichtet ABC. Es gebe allerdings Patrouillen mit Luftüberwachung. (xes/dpa)