Schock in Australien

Tragisches Unglück: Wal taucht plötzlich auf und kollidiert mit Sportboot – Mann tot!

Darren C. kam in ein Krankenhaus, sein Schwager überlebte das Unglück nicht.
Darren C. kam in ein Krankenhaus, sein Schwager überlebte das Unglück nicht.
Facebook/Darren Curmi

Plötzlich taucht ein riesiger Wal vor ihnen auf!
Es muss ein gewaltiger Schock für zwei Männer aus Australien gewesen sein, als plötzlich vor ihrem Sportboot ein Wal auftaucht. Sie kollidieren offenbar mit dem Tier – einer der Männer stirbt.

Sydney: Boot kollidiert mit Wal – ein Mann tot, einer im Krankenhaus

Über den tragischen Vorfall, der sich am 30. September vor der Küste Sydneys ereignete, berichteten zahlreiche lokale Medien. Wie es heißt, könnte der Wal in direkter Nähe des 4,8 Meter langen Sportbootes aufgetaucht sein und dieses sogar getroffen haben. Beide Männer fielen daraufhin offenbar aus dem Boot. Einer der Männer verlor sein Bewusstsein, eine Reanimation durch Rettungskräfte scheiterte später.

ABC News zufolge blieb der Kapitän des Bootes so nah wie möglich an dem Verstorbenen und tat alles was er konnte, um ihn über Wasser zu halten, bis die Rettung eintraf. Der Kapitän des Bootes kam in ein Krankenhaus, sein Zustand sei stabil, wie es in den Medienberichten hieß.

Lesen Sie auch: Wal verschluckt Taucher – „Plötzlich wurde alles dunkel!“

Wie die Polizei später mitteilte, stammten der Verstorbene und der Kapitän des Bootes aus einer Familie. Sie lebten in östlichen und südlichen Vororten von Sydney. Die Angehörigen seien benachrichtigt worden.

Im Video: Robbe rettet sich vor Killerwalen und springt auf Segelyacht!

Wal kollidiert mit Boot: Tiere können wie aus dem Nichts auftauchen

„Unsere besten Wünsche an die Familien, die im Laufe des Tages eine sehr, sehr traurige Nachricht erhalten werden. Es ist ein absolut verrückter Unfall, aber er zeigt auch die Gefahren, die auf den Wasserstraßen lauern“, sagt Jihad Dib, der australische Minister für den Katastrophenschutz, kurz nach dem Unglück.

Lesen Sie auch: Wal versenkt Segelboot im Pazifik – Besatzung überlebt zehn Stunden auf offener See

Auch die australische Meereswissenschaftlerin Vanessa Pirotta sagte, dass ein solcher Vorfall äußerst selten sei. Dennoch könnten die Tiere besonders zu dieser Jahreszeit auftauchen, wenn man es am wenigsten erwartet. „Es ist die Zeit der Walwanderung, in der wir erwarten, dass Tausende von Buckelwalen an Sydney vorbei nach Süden zurück in die Antarktis ziehen“, sagte sie im Gespräch mit ABC News.

Die australische Behörde für Seesicherheit hat in diesem Jahr vor einer erhöhten Anzahl von Walen in Gewässern von Australien gewarnt. Schwimmern und Bootsfahrern wurde geraten, 100 Meter von einem Wal und 300 Meter von einem Wal mit Kalb entfernt zu bleiben, berichtet Channel 7. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. (ibü)