Das taugen Solawave und Co.Falten weg dank Rotlichttherapie? Test liefert überraschendes Ergebnis
Faltenfreie, glatte und jugendliche Haut – wer wünscht sich das nicht?
Diverse Rotlichttherapie-Produkte sollen dabei helfen, das Hautbild zu verbessern und zu verjüngen. Aber halten die Gadgets wirklich, was sie versprechen? Drei Frauen haben für uns den Test gemacht.
Drei Rotlichttherapie-Produkte im Test

Influencer und Schauspieler haben Solawave* schon länger für sich entdeckt, 2021 war der LED-Stab sogar Hautpflegetool des Jahres. Mittlerweile gibt es etliche weitere Rotlichttherapie-Produkte auf dem Markt.
Aber wie effektiv sind die wirklich? Nicole Drecker (55), Manuela Jansen (52) und Petra Oberbanscheidt (48) haben für uns drei Rotlichtprodukte getestet: den Luxus-Hautpflegestab für 180 Euro, einen günstigeren Rotlichtstab für 60 Euro und eine Silikon-Maske, die auf Rotlicht durch LED-Technik setzt. Das Versprechen: Die Geräte sollen Falten, Hautunreinheiten und Pigmentstörungen reduzieren.
Expertin bestätigt: Rotlicht hat Wirkungspotential

Kosmetikexpertin Ranina Monika Janz hat den Test begleitet. Sie weiß, wie die Rotlichttherapie wirkt: „Zellen kommunizieren untereinander mit Licht, und da ist es eigentlich ganz logisch, dass Zellen auf Licht reagieren. Rot aktiviert und damit haben wir mit Rotlicht tatsächlich auch Wirkungspotenzial.“
Die drei Testerinnen wenden jeweils ein Produkt für vier Wochen an. Ob und wie die Produkte bei ihnen wirken, zeigt eine professionelle Hautanalyse. Dafür scannt die Expertin vor und nach Beginn der Therapie die Haut der drei Frauen. Anhand von Faktoren wie Flecken, Falten und Hautebenheit errechnet sie das Hautalter und bewertet das Hautbild.
Per Videotagebuch halten die Testerinnen fest, ob sie Veränderungen der Haut bei sich feststellen. Bei der abschließenden Hautanalyse nach vier Wochen bei Expertin Janz gibt es teilweise überraschende Ergebnisse. Welche das genau sind und hilfreiche Anwendungstipps für die Rotlichttherapie-Produkte erfahrt ihr im Video.
Lese-Tipp: Besser als Hyaluron und Retinol? Dieser Wirkstoff soll 2024 unsere Haut retten
Rotlichttherapie: Positives Fazit nach vier Wochen
Die vierwöchige Testphase zeigt: Eine Rotlichttherapie kann die Gesichtshaut verbessern und Falten reduzieren. Doch nicht bei jedem wirkt sie gleich. Welche Faktoren die Wirkung von Rotlicht beeinflussen? Auch das erfahrt ihr im Video. (psc)
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.

































