"Es ist nur dann eine Behinderung, wenn du sie zu einer machst“

Siamesische Zwillinge lüften Liebes-Geheimnis: So läuft das mit den Jungs

Carmen und Lupita Andrade sind siamesische Zwillinge
Carmen und Lupita Andrade leben ihr Leben wie andere Menschen in ihrem Alter auch - mit Freunden und viel Humor.
Instagram / andrade_glupe

Sie haben jeweils zwei Arme, je ein Bein und sind am Brustkorb zusammengewachsen: Carmen und Lupita Andrade aus dem US-Bundesstaat Connecticut sind siamesische Zwillinge. Eine Trennung nach der Geburt war damals medizinisch zu riskant – und heute wollen die beiden 21-jährigen Schwestern das auch gar nicht mehr. Im Gegenteil: Sie sind stolz darauf, wie sie ihr Leben gemeinsam meistern. Bei Social Media zeigen die beiden, wie sie ihren Alltag verbringen, mit Freunden und Familie – und Carmens festem Freund. Wie Dating, Intimität und Co. bei den siamesischen Zwillingen funktioniert, haben die beiden im YouTube-Format „Ask me anything“ verraten.
Lese-Tipp: Siamesische Zwillinge sollten Geburt nicht überleben - so geht es Callie und Carter (5) heute

Siamesische Zwillinge Kelly und Carter kämpfen sich durch den Alltag

"Ich wollte natürlich bei allem transparent sein"

Den oder die Richtige zu finden, ist auch so schon schwer genug. Viele nutzen darum Dating-Apps wie Tinder oder Bumble. Auch Carmen Andrade hat ihren Freund Daniel vor rund zwei Jahren über die Dating-App Hinge kennengelernt. Verheimlicht habe sie da aber nichts.

„Ich wollte natürlich bei allem transparent sein“, erklärt die 21-Jährige bei YouTube. Unangenehm sei es ihr aber dennoch gewesen, bei der Dating-App zu zeigen, dass sie ein siamesischer Zwilling ist. „Es war ein Lernprozess für alle. Wir mussten natürlich eine Diskussion darüber führen, welche Grenzen in Ordnung sind und welche nicht“, so Carmen weiter.

Lese-Tipp: Ärzte trennen siamesische Zwillinge - die kleinen Frühchen sind wohlauf!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Medizinische Sensation! Siamesische Zwillinge an der Brust zusammengewachsen

Keine Intimität im klassischen Sinne

Und Grenzen haben sie gezogen: Wie Carmen erklärt, sei die Beziehung zu ihrem Freund nicht intim im klassischen Sinne und eher als Lebenspartnerschaft zu verstehen. Für Daniel sei das in Ordnung. Wie sie bei Instagram zeigt, schließt das Küsse oder Umarmungen aber nicht aus.

An eine Heirat denken Carmen und Daniel derzeit noch nicht – vor allem, weil Carmen erst 21 Jahre alt ist. Doch auch insgesamt sehe sie sich eher als Lebenspartnerin als als Ehefrau, sagt sie bei YouTube. Für ihre Schwester Lupita sei eine Liebes-Beziehung hingegen nichts, erklärt sie. Sie bezeichnet sich selbst als asexuell und aromantisch.

Lese-Tipp: Sie teilten sich ein Gehirn - jetzt feiern siamesische Zwillinge 21. (!) Geburtstag

Siamesische Zwillinge feiern 21. Geburtstag

"Es ist nur dann eine Behinderung, wenn du sie zu einer machst“

Dass die beiden so offen mit der Beziehung von Carmen und Daniel umgehen, hat leider auch Schattenseiten. Immer wieder finden sich fiese Kommentare unter ihren Posts, die Daniel vorwerfen, dass er auf diese Weise Sex mit zwei Menschen gleichzeitig hätte.

Carmen und Lupita versuchen, diese Kommentare zu ignorieren. Sie selbst sehen sich übrigens nicht als behindert an. Denn: „Es ist nur dann eine Behinderung, wenn du sie zu einer machst.“ (akr)