„Ich konnte nicht gehen, nicht essen, nicht sprechen"
Seine Überlebenschancen standen bei fünf Prozent! Doch Lee Troutman kämpft weiter gegen den Krebs

Die Ärzte hatten ihn schon fast aufgegeben, doch Lee Troutman zeigte es allen!
2021 wurde der Fitness-Influencer mit einer besonders aggressiven Form von Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert. Doch Troutman dachte nicht daran, sich seinem Schicksal zu ergeben und kämpfte sich tatsächlich zurück ins Fitnessstudio.
Seltener Immundefekt zerstört Troutmans Leber
Lee Troutmans Albtraum beginnt im November 2021. Damals klagt der US-Amerikaner über Schweißausbrüche und Müdigkeit, wenig später kommen Schmerzen in der Leber dazu, wie die Nachrichtenagentur Jampress berichtet.
„Ich arbeitete damals zwölf Stunden am Tag“, erzählt der heute 22-Jährige der Webseite needtoknow.co.uk. „Ich dachte, meine ungewöhnlichen Symptome seien eine Folge meiner übermäßigen Arbeit.“
Lese-Tipp: Ärzte halten Immunkrankheit für Mandelentzündung - Teenie (17) stirbt
Doch dann kommt die Schockdiagnose: Troutman wird mit der hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH) diagnostiziert. Der Immundefekt zerstört gesunde Zellen und verursacht schwere Entzündungen im zentralen Nervensystem, der Milz und der Leber, wie das Universitätsklinikum Freiburg auf seiner Webseite schreibt. Selbst wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt werde, führe sie oftmals zum Organversagen und zum Tod.
Im Video: Mutter und Tochter bekommen zur gleichen Zeit Krebs
Die Ärzte geben Troutman eine Überlebenschance von fünf Prozent
Und das ist nicht alles. Denn nur wenig später finden die Ärzte überall in Troutmans Körper Tumore, verursacht durch eine aggressive Art von Lymphdrüsenkrebs. Auf der Wirbelsäule, der Leber, den Rippen, selbst dem Gehirn sitzen die Metastasen.
Lese-Tipp: Fatale Fehleinschätzung! Laura (24) wurde von fünf Onkologen abgewimmelt - doch sie hat Krebs!
„Die Ärzte glaubten nicht, dass ich überleben würde“, erinnert sich Troutman. „Ich konnte nicht gehen, nicht sprechen, nicht essen – nichts. Ich lag zwar nicht im Koma, aber mein Verstand war ständig verwirrt.“ Innerhalb von zwei Monaten verliert er die Hälfte seines Körpergewichts; wiegt nur noch knapp 46 Kilo. Seine Leber versagt, zweimal kollabiert seine Lunge und Troutman muss beatmet werden. Die Ärzte geben ihm damals eine Überlebenschance von fünf Prozent.
Doch dann finden Troutman und seine Mutter einen Arzt, der trotz allem eine Therapie wagt. Während sich der Influencer wochenlang einer Chemotherapie unterzieht, bestrahlt wird und über 50 Bluttransfusion bekommt, geht er auch ins Fitnessstudio und in die Reha. Denn seine einzige Chance ist eine Knochenmarktransplantation. Und dafür muss Troutman wieder Gewicht zulegen.
„Bleibt stark, kämpft weiter und gebt nicht auf“

Endlich, im Mai 2022, wird die Transplantation durchgeführt, ein paar Wochen später darf Troutman dann das Krankenhaus verlassen.
Zwar ist der Krebs noch nicht komplett besiegt, doch zum ersten Mal seit langem stehen Troutmans Überlebenschancen gut. „Ich fühle mich gut“, sagt er, „ich fühle mich glücklich, ich fühle mich normal.“
Lese-Tipp: Krebs-Früherkennung: Das sind die wichtigsten Vorsorgeuntersuchungen
Er freue sich auf seine Zukunft und darauf, endlich wieder als Fitnesscoach zu arbeiten. „Bleibt stark, kämpft weiter und gebt nicht auf“, appelliert Troutman nun regelmäßig an seine Hunderttausende Instagram-Follower. „Wenn die Ärzte euch aufgeben, sucht euch einen neuen Arzt. Seid euer eigener Fürsprecher!“ (jbü)