Jetzt spricht die Staatsanwaltschaft
SEK-Einsatz in Hannover! Wird hier ein Entführer geschnappt?

Aufmachen, Polizei!
Bewaffnete Spezialkräfte stehen am Montagmorgen (30. Oktober) vor einem auf den ersten Blick unscheinbaren Reihenhaus in Hannover. Mit gezogenen Pistolen betreten sie das Haus. Wohnt hier ein Entführer?
Neun Spezialkräfte stehen vor der Tür
Die gut geschützten Beamten scheinen mit ihren Waffen auf etwas oder jemanden hinter der Wohnungstür zu zielen. Einer der Polizisten reißt eine auf den Vorgarten gerichtete Überwachungskamera mitsamt Teilen der Holzverkleidung herunter. Dann verschwinden die Spezialkräfte nach und nach in dem Haus. Beobachtet werden sie bei ihrem Vorgehen von einer lebensgroßen Ritterrüstung, die neben der Haustür steht.
Lesen Sie auch: Männer überfallen Paar und sperren es in eigenen Keller
Im Video: Drama in Baden-Württemberg
Polizei nimmt Mann fest

Kurz danach wird ein Mann in Handschellen aus dem Haus geführt. Er trägt einen Jogginganzug und lässt sich von zwei Polizeibeamten ohne großen Widerstand in einen Streifenwagen setzen.
Im Gespräch mit RTL erklärt Stefan Rusch von der Staatsanwaltschaft Hildesheim, dass die Untersuchung „in einem Verfahren wegen des Tatverdachts des erpresserischen Menschenraubes“ erfolgt sei. Konkret sollen der Festgenommene und ein weiterer Beschuldigter am Tag zuvor einen anderen Mann im Landkreis Gifhorn kurzzeitig in ihre Gewalt gebracht haben. Verletzt wurde dabei wohl niemand. Weitere Informationen zu dem Fall gibt es aktuell noch nicht.