Mit spannenden Comebacks!

Euer Favorit dabei? DAS waren 2023 die beliebtesten Vornamen

Three quarter length shot of jolly little baby girl running towards someone behind a camera and smiling with excitement.
Ist euer Favorit dabei?
Slobodan Vasic Fotostorm Studio, Fotostorm Studio

Es ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die Eltern treffen!
Der Vorname - DER Name, der einen das Leben lang begleitet. Welche Namen sind 2023 am populärsten unter den Eltern? Welche exotischen Vornamen sind diesmal mit dabei? In einer repräsentativen Umfrage wurde es herausgefunden – und es gibt Überraschungen mit spannenden Comebacks.

Mädchennamen: Emilia wieder unangefochten auf Platz 1

Die Umfrage des Online-Portals Babelli.de hat eine Auswertung für die Bundesrepublik vorgenommen. Wie bereits im vergangen Jahr konnte sich der Name Emilia auf Platz eins des Rankings durchsetzen, dicht gefolgt von Emma auf Platz zwei.

Top Five der Mädchennamen 2023:

  1. Emilia

  2. Emma

  3. Sofia / Sophia

  4. Hannah / Hanna

  5. Mia

Verlierer unter den weiblichen Namen ist Lea / Leah. Der Name ist um neun Plätze auf Platz 17 abgesunken. Eine Überraschung ist der Name Amalia. Er konnte dieses Jahr ganze 21 Plätze gutmachen und befindet sich nun auf dem 44. Platz.

Im Video: Das sind die beliebtesten Baby-Vornamen 2022

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Jungennamen: Comebacks und Durchstarter

Auf dem Siegertreppchen befindet sich ganz oben der Name Noah, gefolgt von Leon auf Platz zwei. Die große Überraschung sind die Namen Luca / Luka und Paul, denn die waren im Vorjahr aus der Top zehn geflogen – erleben nun aber ein Comeback!

Top Five der Jungennamen:

  1. Noah

  2. Leon

  3. Luca / Luka

  4. Paul

  5. Liam

Lese-Tipp: Namensforscher wagt die Prognose: Diese Vornamen kommen 2024 ganz groß raus!

Auch der Fünftplatzierte könnte wohl bald noch beliebter werden. „Der Name Liam hat das Potenzial, in den kommenden Jahren der beliebteste Jungenname zu werden", sagt Patrick Konrad, Leiter der Vornamensstudie.

Es geht auch exotisch!

Immer mehr Eltern setzen auf extravagante und spezielle Namen. So waren unter den Neugeborenen auch Namen wie zum Beispiel Kylie-Cheyenne, Maddox-Paul, Skyler, Oswin, Yakout, Diamond, Jelica-Jolie oder Kleopatra dabei. (lpü)