„Ich hatte jahrelang Probleme, weil ich nicht arbeiten konnte"Opfer erzählt seine Missbrauchsgeschichte in der katholischen Kirche
Wilfried Fesselmann war elf Jahre alt als er im Sommer des Jahres 1997 von einem Kaplan zum Fernsehabend eingeladen wurde – als Belohnung dafür, dass er so ein „gutes Kind“ gewesen sei. Seine Mutter dachte sich nichts dabei. Sie war streng katholisch und der Geistliche war beliebt in der St. Andreas-Gemeinde in Essen. Doch in seiner Wohnung verschloss der Kaplan Peter H. die Tür und begann über Sex zu reden. "Das hat ihn dann immer mehr erregt. Zum Ende - dann haben wir uns ausgezogen - und dann sollte ich ihn oral befriedigen", berichtet der Betroffene.
Wechsel nach München - zu Bischof Ratzinger
Danach habe er einen Filmriss bis zum nächsten Morgen, berichtet Wilfried Fesselmann. Wochenlang habe er gar nicht über den Vorfall gesprochen. Dann vertraute er sich einem Schulfreund an. Er wollte ihn vor dem Täter warnen.
Nach einer Anzeige musste der Pfarrer die Gemeinde in Essen verlassen. Doch der damalige Bischof von München und Freising Joseph Ratzinger - der spätere Papst Bendikt XVI. - holte den Geistlichen in sein Bistum und ließ ihn weiter seelsorgerisch arbeiten. Auch noch nachdem der Mann 1986 wegen mehrfachen sexuellen Kindesmissbrauchs verurteilt worden war. „Die Kirche hat damals schon abgeblockt und ihn in den Schutz genommen“, berichtet Fesselmann.
Schwere Vorwürfe gegen emeritierten Papst
Genau das wirft dem emeritierten Papst nun auch ein neues Gutachten über sexuellen Missbrauch im Erzbistum München und Freising vor: Der damalige Kardinal Joseph Ratzinger habe in seiner Zeit als Münchner Erzbischof Missbrauchstäter „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ wissentlich in der Seelsorge eingesetzt und darüber die Unwahrheit gesagt. In insgesamt vier Fällen werfen ihm die Gutachter Fehlerverhalten vor. Das Gutachten wird nach dem Gespräch zwischen RTL und Wilfried Fesselmann veröffentlicht.
Die Anwälte, die nun ihr Gutachten zum Missbrauch in der Erzdiözese München vorlegten, haben den Papst im Ruhestand mit Protokollen von Sitzungen konfrontiert, in denen es um den pädophilen Pfarrer ging. Doch Joseph Ratzinger gibt an, damals nicht anwesend gewesen zu sein.
„Bilanz des Schreckens“
Ein Papst als Mitwisser des Missbrauchs - die Gutachter sprechen von einer „Bilanz des Schreckens“: Mindestens 497 Kinder und Jugendliche sind laut der am Donnerstag vorgestellten Studie zwischen 1945 und 2019 im katholischen Bistum München und Freising von Priestern, Diakonen oder anderen Mitarbeitern der Kirche sexuell missbraucht worden. Mindestens 235 mutmaßliche Täter gab es laut der Anwaltskanzlei - darunter 173 Priester und 9 Diakone. Allerdings sei dies nur das sogenannte Hellfeld. Es sei von einer deutlich größeren Dunkelziffer auszugehen.
Der betroffene Wilfried Fesselmann kämpft noch immer mit den Folgen des sexuellen Missbrauchs. Lange plagten ihn scheinbar zusammenhangslose Symptome – Schwindel und Übelkeit etwa. Später stellte sich heraus, dass diese mit einer posttraumatischen Belastungsstörung zusammenhingen. „Ich hatte jahrelang Probleme, weil ich nicht arbeiten konnte“, berichtet er. Währenddessen konnte der Täter weiterarbeiten – bis ins Jahr 2012. Für Wilfried Fesselmann ist klar: „Ich glaube nicht, dass der Täter und die Beteiligten in den beiden Bistümern ein Gewissen haben“. (agr/dpa)
- 06:22
Ministerpräsident Daniel Günther im RTL Nord-Jahresinterview
- 00:57
Trump macht sich über Massenprotest lustig – mit fiesen KI-Videos!
- 00:37
Millionen auf den Straßen! Massenproteste gegen Donald Trump in den USA
- 01:54
Arc de Trump? US-Präsident plant nächstes XXL-Bauwerk
- 01:13
Kirk-Witwe emotional in Rede! Das wollen ihre Kinder ihrem toten Vater schenken
- 03:07
Das hat der neue Bildungssenator vor
- 00:43
Seitenhieb gegen Meloni! Erst Kompliment, dann haut Erdoğan DAS raus
- 01:16
Trump ruft Familien der Geiseln an – „Werden alle Montag zurückkommen“
- 01:50
Herr Merz, sind Sie zufrieden mit Ihrer Amtszeit?
- 01:12
Emotionen? Fehlanzeige! So kühl zeigt sich Melania Trump bei der US-Navy
- 02:19
Militär-Einsatz im Inland? Trump hält bizarre Rede: „Wir schicken alles, was nötig ist"
- 01:46
Macron klatscht Albaniens Premierminister – wegen Donald Trump!
- 01:52
Sweet Markus?! Bayerns Ministerpräsident Söder singt diesen Wiesn-Hit
- 01:15
Eklat im Bundestag! Abgeordnete der Linken fliegen DAFÜR aus dem Saal
- 00:50
Präsident trifft Krone: Donald Trump und Melania bei den britischen Royals
- 00:45
Verdächtiger im Fall Charlie Kirk festgenommen – Trump: „Ich denke, wir haben ihn”
- 01:00
Motorhaube klemmt! Mercedes-Chef bekommt Fahrzeug vor Friedrich Merz nicht auf
- 01:14
Sex and the City nachgestellt! So polarisiert Annalena Baerbock in New York
- 01:19
Intimes Gespräch mit Trump enthüllt – diese Antwort ist Mark Zuckerberg richtig peinlich!
- 01:14
Nach Todesgerüchten! So bissig reagiert Donald Trump auf wilde Spekulationen
- 02:50
„Wir schaffen das!“ Deutschland zehn Jahre nach berühmtem Merkel-Satz
- 01:23
Donald Trump auf Shoppingtour! 100 Millionen Dollar seit Amtseintritt investiert
- 02:36
Schock in Schulen: Viele Erstklässler hatten noch nie einen Stift in der Hand
- 00:57
Bei Verhandlungen in Alaska! Russlands Außenminister Lawrow sorgt mit Pullover für Skandal
- 00:50
Laptop-Gate im Parlament! Präsident nutzt Assistenten als Tisch – zwei Stunden lang!
- 00:30
Wie krank ist Donald Trump wirklich? Weißes Haus bricht Schweigen
- 00:58
Auffälliger Fleck auf Trumps Hand – Weißes Haus nennt skurrile Begründung
- 00:39
Po-Schreck im US-Parlament! Abgeordneter grapscht Kollegen ans Hinterteil
- 01:04
Gute-Nacht-Geschichten im US-Repräsentantenhaus?! Da fallen Politikern die Augen zu
- 00:31
Hoppala! Briten-Premier legt Peinlich-Abgang hin
- 00:49
Eau de Donald! Trump vertickt teuren Präsidenten-Spritzer
- 01:10
Wie gaga ist das denn! Weißes Haus feiert „Daddy" Donald
- 00:46
Nato-Generalsekretär nennt Trump plötzlich „Daddy"
- 00:39
Klares Statement?! Kranfahrer pennt seelenruhig bei Trump-Besuch
- 00:42
Ministerpräsident in Mini! Baby-Söder klingt wie der Große
- 01:45
Trump-Proteste eskalieren! Bürgermeister-Kandidat festgenommen
- 00:48
Für Trump muss ER sich bücken! Briten-Premier beseitigt Präsidenten-Panne
- 01:47
„Größte Streitmacht der Erde“ - Trump prahlt bei Militärparade
- 01:30
Publikum tobt! Hier wird Donald Trump zum Opernsänger
- 00:56
Pömpeln für Prozente! Präsidentschaftskandidaten liefern sich Klo-Duell im Live-TV
- 01:45
Streit mit Trump eskaliert weiter - Musk lässt Epstein-Bombe platzen!
- 01:49
Merz bringt Donald Trump Opa Friedrichs Geburtsurkunde mit
- 01:03
Ups, sollte das jeder sehen?! Über dieses Trump-Detail lacht die ganze Welt
- 00:56
Fotos sogar selbst gemacht! Politikerin zeigt eigene Nacktbilder im Parlament
- 01:00
Klimaschützer kidnappen Macron - und stellen ihn den Russen vor die Tür
- 01:19
Fiese Frage?! Trump schießt gegen Reporterin
- 21:19
So privat wie noch nie! Hier das Selenskyj-Interview in voller Länge
- 02:43
Selenskyj: Darüber habe ich mit Kanzler Merz gesprochen
- 01:44
So lief Selenskyjs Berlin-Besuch
- 00:59
Schlägt Brigitte Macron hier ihren Mann?
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Ob zu Angela Merkel, zu Corona oder zu den Hintergründen zum Anschlag vom Breitscheidplatz – bei RTL+ finden Sie die richtige Reportage für Sie.