Ab nach Hause!
Riesen-Freude nach 19 Monaten: Halima Cissé und ihre Neunlinge dürfen Klinik endlich verlassen
Es war eine kleine Sensation: Im Mai 2021 brachte Halima Cissé neun quietschlebendige Babys zur Welt – Weltrekord! Nach 19 Monaten Aufenthalt in einer marrokanischen Spezialklinik hieß es jetzt für die Neunlinge und ihre Eltern: Ab nach Hause! Halima und ihr Ehemann Abdelkader Arby aus Mali bereiteten sich nun auf ein Treffen mit Familie und Freunden vor – beide sind überglücklich!
Achterbahnfahrt der Gefühle
Die letzten 19 Monate waren hart. Mutter Halima wäre während der Kaiserschnitt-Operation fast an Blutverlust gestorben – und ihre Kinder wogen bei der Geburt viel zu wenig. Sie sagte zur „Dailymail“: „Als die Babys herauskamen, gingen mir so viele Fragen durch den Kopf. Ich war mir sehr bewusst, was vor sich ging, und es schien, als ob ein endloser Strom von Babys aus mir herauskam.“ Die plötzlich zehnfache Mutter war anfangs sogar zu erschöpft, um sich um ihre neun Babys zu kümmern.
Lese-Tipp: SO viele Babys auf einmal - wie gefährlich ist das?
Doch die Familie kämpfte sich durch. Halima hat sich inzwischen wieder vollständig erholt, und auch das Krankenhaus unterstützte die Familie mit allen Mitteln. Vater Abdelkader erzählt: „Der malische Staat hat alles für die Betreuung und Behandlung der neun Babys und ihrer Mutter getan. Das ist alles andere als einfach, aber es ist schön und tröstlich.“ Dementsprechend schwer fiel auch der Abschied. Zum Personal hatte die Familie über die Zeit eine enge Bindung aufgebaut.
Den Neunlingen geht es prächtig

Fünf Mädchen und vier Jungs: Die neun Kinder entwickeln sich rasend schnell – ein paar können sogar schon stehen! Vater Abdelkader ist total stolz und erzählte, wie verschieden seine Kinder sind. „Sie haben alle einen sehr unterschiedlichen Charakter. Einige sind ruhig, während andere mehr Lärm machen und viel weinen. Manche wollen die ganze Zeit auf den Arm genommen werden.“ Krabbeln tun sie jetzt alle. Einige sitzen schon und können sogar laufen, wenn sie sich an etwas festhalten. In Mali sind die Kinder schon jetzt kleine Berühmtheiten. Die Malier seien „sehr daran interessiert, die Babys mit eigenen Augen zu sehen“, erzählte Abdelkader weiter.
Lese-Tipp: Süß und selten: Neunlinge (!) feiern ihren ersten Geburtstag
Von Bamako nach Timbuktu
Endlich geht es nach Hause – Halima und Abdelkader freuen sich riesig! Erst treffen sie ihre Familie und Bekannten in der malischen Hauptstadt Bamako, dann geht es weiter nach Timbuktu. In Mali erwartet die so plötzlich gewachsene Familie ein speziell für sie entworfenes Haus – die malische Regierung sicherte Unterstützung zu. Doch bereits jetzt ist klar: Die ganze malische Bevölkerung freut sich auf die Power-Familie! (xas)
Lese-Tipp: Süß und selten: Neunlinge (!) feiern ihren ersten Geburtstag