Mehr Freiheit

Lockerungen für Geimpfte und Genesene

04. Mai 2021 - 18:39 Uhr

Das Bundeskabinett hat heute Lockerungen der Corona-Regeln für Vollgeimpfte und Genesene beschlossen.

Grundrechtseinschränkungen wie Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen sollen zurückgenommen werden. Noch in dieser Woche wollen Bundestag und Bundesrat endgültig darüber entscheiden. Ab dem Wochenende könnten die neuen Regeln dann schon gelten.

Gastronomen geht das aber nicht weit genug. Sie würden gerne Geimpfte und Genesene als Gäste begrüßen.

14 Tage nach der zweiten Dosis gilt man als vollständig geimpft. Für Menschen, die Corona schon überstanden haben, reicht die erste Impfdosis. Zwischen 28 Tagen und sechs Monaten nach einem positiven PCR-Test gilt man als Genesen. Und genau hier kommt Kritik von Seiten der Gewerkschaft der Polizei. Die fragt, wie sie das alles kontrollieren soll. Zumal die gelben Impfausweise aus Papier nicht gerade fälschungssicher sind.

Auch interessant