Schock-Szenen am überfüllten Bahnsteig

Mädchen (2) stürzt ins Gleisbett - wenige Sekunden später kommt der Zug!

ARCHIV - Ein Metronom-Zug fährt in den Bahnhof Langenhagen-Mitte (Region Hannover) ein (Archivfoto vom 17.04.2009). Wirbel um die Eisenbahngesellschaft Metronom in Uelzen: Der Mehrheitseigner der niedersächsischen Privatbahn wird aller Voraussicht nach von der Deutschen Bahn übernommen. Zeitgleich teilte Metronom am Donnerstag (22.04.2010) die Entlassung seiner beiden Geschäftsführer mit. Foto: Holger Hollemann dpa/lni (zu dpa/lni 0465)  +++(c) dpa - Bildfunk+++
Ostersonntag: Filmreife Rettungsaktion am Uelzer Bahnhof.

Da bleibt einem fast das Herz stehen!
Wegen der Oster-Feiertage ist der Uelzer Bahnhof (Niedersachsen) am Sonntagabend völlig überfüllt. Deshalb verliert ein zweijähriges Mädchen am Gleis ihr Gleichgewicht und stürzt in die Tiefe. Sie landet mit dem Gesicht auf den Schienen. Zum Glück war zu Ostern ein Schutzengel unterwegs.

Ihr Vater springt sofort hinterher - es war Rettung in letzter Sekunde!

Für die Eltern des Mädchens ein riesen Schock. Der Vater zögert nicht und springt ins Gleisbett, um seine Tochter zu retten. Mit Erfolg: Er übergibt sie unversehrt in die Arme ihrer Mutter. Doch damit ist der schreckliche Moment noch nicht vorbei. Der Mann verletzt sich am Fuß und steckt im Gleisbett fest.

Lese-Tipp: Junge (10) steckt hüfttief im Schlamm fest: Bauer hörte ihn schreien

Zum Glück beobachten Polizisten die Aktion und eilen sofort zur Hilfe. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, denn der nächste Zug wird in wenigen Momenten eintreffen. „Der Schutzengel hat an Ostersonntag einen sehr guten Job gemacht“, erzählt ein Sprecher der Polizei Bremen im Gespräch mit RTL. Denn kurz bevor es noch schrecklicher wird, heben die Einsatzkräfte den Vater erfolgreich aus dem Gleisbett.

Im Video: Feuerwehr rettet Entenküken

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Noch mehr Glück: Vater und Tochter sind wohlauf

„Wir wollen uns nicht ausmalen, was hätte passieren können. Die Familie hatte riesengroßes Glück. Dem Kind und dem Papa ist nichts ernsthaftes passiert“, so der Sprecher weiter. Trotzdem alarmiert die Polizei den Notarzt.

Lese-Tipp: Mann aus eiskalter Elbe gerettet

Zur weiteren Untersuchung wird die kleine Familie ins Klinikum Uelzen gebracht. Noch am selben Abend werden Vater und Tochter entlassen. Das Osterwochenende ist gerettet – wortwörtlich in letzter Sekunde. (jjä)