Sind Laurent (58) und Véronique (56) abgestürzt?

Ehepaar auf Madeira vermisst: Suchtrupps finden Leichen

Die Franzosen Paul (58) und Véronique Blond (56), Madeira
Laurent (58) und Véronique Blond (56) kehrten auf Madeira von einer Wanderung nicht zurück.
SIC Portugal, SIC Portugal, SIC Portugal

Die schlimmen Befürchtungen scheinen sich zu bestätigen.
Seit fast drei Wochen fehlt vom französischen Bäcker-Ehepaar Laurent (58) und Véronique Blond (56) jede Spur. Jetzt haben die portugiesischen Suchtrupps zwei Leichen gefunden.

Spaziergänger entdeckt Leiche in Sao Vicente

Zunächst wurde eine Leiche entdeckt, bei der es sich vermutlich um Véronique Blond handelt. „Der Zustand des Körpers hat es nicht ermöglicht, die Person zu identifizieren. Aber die Kleidung, die Schuhe und das wahrscheinliche Todesdatum lassen uns zu 95 Prozent oder sogar 99 Prozent sicher sein, dass es sich um die vermisste französische Touristin handelt“, sagt Luis Simoes, der regionale Kommandant der portugiesischen Polizei, zu Le Parisien.

Ein englischer Spaziergänger fand die Leiche lokalen Medien zufolge am Donnerstagabend – ganz in der Nähe der Wohnung in Sao Vicente, in der das Ehepaar wohnte. Der Körper wurde etwa 150 Meter unterhalb eines Weges entdeckt und geborgen.

Lese-Tipp: Ehepaar auf Madeira spurlos verschwunden: Das wissen wir über den Fall

Vermisstes Ehepaar auf Madeira: Ermittler finden zweite Leiche

Die Ermittler suchten im Anschluss in dem Gebiet nach einer weiteren Leiche. „Wir gehen davon aus, dass sich die sterblichen Überreste des Mannes in der Nähe befinden und dass die beiden aus irgendeinem Grund abgestürzt sind“, zitiert Le Parisien Simoes. Am Freitag meldet die Zeitung, dass in dem Gebiet eine zweite Leiche gefunden wurde.

Das Gebiet war schon am ersten Tag des Verschwindens durchsucht worden, aber wegen des unebenen Geländes und der dichten Vegetation fanden die Ermittler dort nichts. „Es handelt sich um einen alten Pfad“, erklärt Luis Simoes. Der Pfad sei nicht instandgehalten und wegen der starken Regenfälle der letzten eineinhalb Wochen sehr schlammig gewesen.

Lese-Tipp: Kurierfahrer findet den vermissten Alex Batty (17)

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Tochter von Laurent und Véronique Blond rief die Polizei

Laurent und Véronique Blond stammen aus dem französischen Beaumont-de-Lomagne im Departement Tarn-et-Garonne und arbeiten als Bäcker. Gemeinsam mit ihrer ältesten Tochter Johanna (27) waren sie auf der portugiesischen Insel Madeira im Urlaub.

Am 16. März gegen 14.30 Uhr brachen Laurent und Véronique Blond mit zwei Flaschen Wasser und etwas Geld zu der Wanderung auf. Johanna blieb im Appartement in Sao Vicente im Norden der Insel. Als ihre Eltern von dem Ausflug nicht zurückkehrten, rief sie die Polizei.

Madeira: Intensive Suche nach vermisstem Ehepaar

Die Polizei startete eine großangelegte Suche auf dem Land und im Wasser. Auch die Wohnung des Ehepaars in Frankreich wurde durchsucht: Die Ermittler fanden keine Hinweise auf ein freiwilliges Verschwinden. Tochter Johanna kehrte nach Beaumont-de-Lomagne zurück und bat in den sozialen Medien um Hilfe bei der Suche nach ihren Eltern. (bst)