Machtpoker in der neuen UnionsfraktionCDU und CSU einigen sich auf Kompromiss

Es droht Streit in der Union – wieder einmal. Denn nach der der herben Wahlschlappe am Sonntag geht es einerseits darum, CDU und CSU wieder zu einen und die Fehler aufzuarbeiten. Andererseits aber auch um pure Macht. Denn in der ersten Sitzung der neu gewählten Unionsfraktion geht es um nichts Geringeres als die Frage, wer diese Aufarbeitung leisten und leiten soll, also um den neuen starken Mann oder die neue starke Frau in der Union. Immerhin zeichnet sich jetzt ein Kompromiss ab.
+++ Alle Themen rund um die Bundestagswahl finden Sie bei uns im Liveticker und im Bundestagswahl-Special hier +++
Brinkhaus gegen Laschet
Eigentlich ist Armin Laschet der klare Verlierer der Bundestagswahl und er trägt als Kanzlerkandidat die größte Verantwortung für das Wahldebakel. Aber er klammert sich an die Macht und eine mögliche Jamaika-Koalition, weil es noch nicht sicher ist, ob eine Ampelkoalition unter Olaf Scholz Realität wird.
Im Moment muss Laschet aber noch an einer anderen Baustelle ran: In der Fraktionssitzung könnte es heute nämlich zum Showdown kommen. Denn der bisherige Fraktionsvorsitzende Ralph Brinkhaus will sich wiederwählen lassen – für ein Jahr, wie üblich. Das passt Armin Laschet aber nicht, weil der Posten des Fraktionsvorsitzenden ein ziemlich mächtiger ist. Sollte die Union in die Opposition gehen, würde Laschet wohl selbst gerne diese Rolle übernehmen.
Laschet kämpft um die beste Machtposition
Aber warum bewirbt sich Laschet dann nicht einfach um den Posten? Die Antwort ist so simpel wie verwirrend. Laschet spekuliert insgeheim ja immer noch darauf, dass eine Ampel-Koalition nicht zustande kommt. In diesem Fall hätte er noch die Chance, Bundeskanzler zu werden. Lässt er sich aber heute bereits zum Fraktionsvorsitzenden wählen, wäre das ein Eingeständnis seiner Wahlniederlage, die er in den vergangenen Tagen stets vermieden hatte.
Und dann ist da ja noch die Tatsache, dass viele Parteimitglieder – darunter auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und die rheinland-pfälzische Fraktionsvize Ellen Demuth –offen Laschets Rücktritt fordern. Es wäre also nicht mal sicher, dass Laschet die Wahl zum Fraktionsvorsitzenden überhaupt gewinnen würde. Im Fall einer Niederlage wäre Laschet auf jeden Fall so beschädigt, dass er als Kanzler nicht mehr in Frage käme.
Laschet will Interims-Fraktionschef
Deshalb hat Laschet schon gestern vorgeschlagen, dass der bisherige Fraktionschef Ralph Brinkhaus den Posten einfach als Interimschef weiterführen soll, bis die Sondierungs- und eventuellen Koalitionsgespräche abgeschlossen sind. Das wiederum passt Brinkhaus aber gar nicht. Er will nicht nur Platzhalter sein.
+++ Im Podcast "heute wichtig" – “Wenn Laschet diesen Kampf verliert, ist es aus” +++
Und intern heißt es bei der Union auch: "Das wäre das völlig falsche Signal nach außen, zumal Ralph Brinkhaus auch nicht die Verantwortung für das schlechte Abschneiden der CDU auf Bundesebene trägt.“ Brinkhaus Unterstützer setzen sich vor allem aus Mitgliedern der alten Fraktion, also denen zusammen, die schon im alten Bundestag vertreten waren.
Am Ende doch Söder als starker Mann?
Aber ganz so einfach ist es dann doch wieder nicht. Denn auch eine Kandidatur von Ralph Brinkhaus würde durchaus Streit nach sich ziehen. So wollen unter anderem Norbert Röttgen, CDU-Präsidiumsmitglied und ehemaliger Kandidat für den Parteivorsitz, als auch CSU-Chef Markus Söder eine Wahl heute verhindern. Sollte es dennoch zu einer Wahl kommen, will sich Röttgen gegen Brinkhaus aufstellen lassen. Der Streit wäre vorprogrammiert.
Wie RTL aus CDU-Kreisen erfahren hat, spekuliert Söder nämlich selbst darauf, der starke Mann in der Union und vielleicht sogar doch noch Kanzler einer Jamaika-Koalition zu werden. Denn auch er hofft insgeheim, dass sich SPD, Grüne und FDP nicht auf einen Koalitionsvertrag einigen können und er Armin Laschet dann im zweiten Anlauf ausstechen kann.
Kompromiss gefunden
Die Kuh scheint aber nun zumindest für heute vom Eis zu sein. Wie CDU/CSU-Fraktionschef Ralph Brinkhaus ankündigte, wird die neue Bundestagsfraktion heute einen Vorsitzenden wählen. Es werde einen Kompromiss über die Länge der Amtszeit geben, fügt er hinzu, ohne Details zu nennen. CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt sagt, dies sei nötig, um die Fraktion handlungsfähig zu machen. Ihm liege bisher nur die Bewerbung von Brinkhaus vor.
Jubel, Tränen, Analysen & Reaktionen finden Sie hier in der Videoplaylist
01:05Applaus für „dümmste Dinge"? Trump verhöhnt eigene Wähler – die reagieren SO!
02:34Trump setzt jetzt auf Putin! US-Präsident macht „großen Deal" mit Russland
01:17Sekundenschlaf vor laufenden Kameras? Hier wirkt Donald Trump ziemlich schläfrig
01:11Peinlich-Patzer vor Publikum! Politiker verplappert sich – und bereut es sofort!
01:25Der nächste Wahnsinn! Tanzender Donald Trump sorgt mit DIESER Idee für heftigen Wirbel
02:05Ulrich Siegmund feiert Wahlsieg in Sachsen-Anhalt – aber wird er Ministerpräsident?
06:21Laufen CDU-Abgeordnete jetzt zur AfD über?
03:06Alice Weidel bei RTL: CDU macht sich "überflüssig"
01:14Eier-Attacke im Parlament! Politikerin geht auf Premierminister los
02:18Als Braut und Bräutigam! Oliver Pocher feiert Familien-Comeback mit IHR
00:53Ministerin hält Rede mit Baby an der Brust – dann schreit es plötzlich los!
01:45Permier zieht Konsequenzen – Keir Starmer tritt zurück!
01:39Russlands Präsident Putin küsst Mädchen (10) auf die Stirn – steckt DAS dahinter?
00:46Bei der Begrüßung des Königs! Bürgermeister leistet sich peinlichen Versprecher
02:15"Jeder einzelne Tote, den wir betrauern müssen, ist da einfach zu viel."
02:48Nach Epstein-Gerüchten um Melania Trump! First Lady kündigt harte Schritte an
00:45Nach Schusswechsel vor israelischem Konsulat in Istanbul – ein Angreifer getötet
02:13Nach Rassismus-Video gegen die Obamas! So kurios versucht Trump die Vorwürfe abzuschütteln
02:12CDU-Politiker wollen Teilzeit abschaffen
00:55Top-Manager erlaubt sich Peinlich-Panne – nur Ehefrau kann ihn retten!
01:53Frankreichs Präsident schockt bei Rede mit Verletzung
00:33„Ob es ihnen gefällt oder nicht!" Trump droht Grönland mit gewaltsamer Übernahme
00:44Tierischer Fauxpas im Weißen Haus! Plötzlich lachen alle über den US-Gesundheitsminister
00:46Mysteriöse Flecken an der Hand! Donald Trump gesteht hohen Medikamentenkonsum
01:30Ausgerechnet an Weihnachten! König Charles bricht mit langer Tradition
01:06Donald Trump (79) fallen bei Sitzung die Augen zu – schon wieder!
02:49Schweinisches Codewort im Bundestag – plötzlich benutzen es ALLE!
00:49Über diese Panne von Julia Klöckner lacht der ganze Bundestag
01:38Möchten Sie Kinder haben, Herr Spahn?
03:04Zu Gast im Norden: Kanzler Merz trifft Ministerpräsident Daniel Günther
00:56Annalena Baerbock mischt New York auf – im Stil dieser berühmten TV-Serie!
01:15Mindestlohn steigt kräftig
01:03„Wir haben Keir verloren!” Politiker während Meeting plötzlich offline
01:04Donald Trump macht ernst! Teile vom weißen Haus abgerissen – für eigenen Ballsaal
03:08Abzocke? Personalausweis soll deutlich teurer werden
06:22Daniel Günther: "Mir missfällt der Begriff Brandmauer"
00:57Trump macht sich über Massenprotest lustig – mit fiesen KI-Videos!
01:13Kirk-Witwe emotional in Rede! Das wollen ihre Kinder ihrem toten Vater schenken
01:16Trump ruft Familien der Geiseln an – „Werden alle Montag zurückkommen“
01:12Emotionen? Fehlanzeige! So kühl zeigt sich Melania Trump bei der US-Navy
01:19Intimes Gespräch mit Trump enthüllt – diese Antwort ist Mark Zuckerberg richtig peinlich!
00:50Laptop-Gate im Parlament! Präsident nutzt Assistenten als Tisch – zwei Stunden lang!
00:39Po-Schreck im US-Parlament! Abgeordneter grapscht Kollegen ans Hinterteil
01:10Wie gaga ist das denn! Weißes Haus feiert „Daddy" Donald
01:45Trump-Proteste eskalieren! Bürgermeister-Kandidat festgenommen
01:03Ups, sollte das jeder sehen?! Über dieses Trump-Detail lacht die ganze Welt
01:13Der Grund ist ernst! Politikerin zeigt eigene Nacktfotos während Sitzung
01:04Trumps Gesundheitsminister nimmt Fäkalien-Bad - mit Familie!
01:05Pampers statt Politik! Lindner meldet sich aus Babypause
01:22Merz ist erster Kanzler mit Kindern seit 1998


