Machtpoker in der neuen UnionsfraktionCDU und CSU einigen sich auf Kompromiss

Es droht Streit in der Union – wieder einmal. Denn nach der der herben Wahlschlappe am Sonntag geht es einerseits darum, CDU und CSU wieder zu einen und die Fehler aufzuarbeiten. Andererseits aber auch um pure Macht. Denn in der ersten Sitzung der neu gewählten Unionsfraktion geht es um nichts Geringeres als die Frage, wer diese Aufarbeitung leisten und leiten soll, also um den neuen starken Mann oder die neue starke Frau in der Union. Immerhin zeichnet sich jetzt ein Kompromiss ab.
+++ Alle Themen rund um die Bundestagswahl finden Sie bei uns im Liveticker und im Bundestagswahl-Special hier +++
Brinkhaus gegen Laschet
Eigentlich ist Armin Laschet der klare Verlierer der Bundestagswahl und er trägt als Kanzlerkandidat die größte Verantwortung für das Wahldebakel. Aber er klammert sich an die Macht und eine mögliche Jamaika-Koalition, weil es noch nicht sicher ist, ob eine Ampelkoalition unter Olaf Scholz Realität wird.
Im Moment muss Laschet aber noch an einer anderen Baustelle ran: In der Fraktionssitzung könnte es heute nämlich zum Showdown kommen. Denn der bisherige Fraktionsvorsitzende Ralph Brinkhaus will sich wiederwählen lassen – für ein Jahr, wie üblich. Das passt Armin Laschet aber nicht, weil der Posten des Fraktionsvorsitzenden ein ziemlich mächtiger ist. Sollte die Union in die Opposition gehen, würde Laschet wohl selbst gerne diese Rolle übernehmen.
Laschet kämpft um die beste Machtposition
Aber warum bewirbt sich Laschet dann nicht einfach um den Posten? Die Antwort ist so simpel wie verwirrend. Laschet spekuliert insgeheim ja immer noch darauf, dass eine Ampel-Koalition nicht zustande kommt. In diesem Fall hätte er noch die Chance, Bundeskanzler zu werden. Lässt er sich aber heute bereits zum Fraktionsvorsitzenden wählen, wäre das ein Eingeständnis seiner Wahlniederlage, die er in den vergangenen Tagen stets vermieden hatte.
Und dann ist da ja noch die Tatsache, dass viele Parteimitglieder – darunter auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und die rheinland-pfälzische Fraktionsvize Ellen Demuth –offen Laschets Rücktritt fordern. Es wäre also nicht mal sicher, dass Laschet die Wahl zum Fraktionsvorsitzenden überhaupt gewinnen würde. Im Fall einer Niederlage wäre Laschet auf jeden Fall so beschädigt, dass er als Kanzler nicht mehr in Frage käme.
Laschet will Interims-Fraktionschef
Deshalb hat Laschet schon gestern vorgeschlagen, dass der bisherige Fraktionschef Ralph Brinkhaus den Posten einfach als Interimschef weiterführen soll, bis die Sondierungs- und eventuellen Koalitionsgespräche abgeschlossen sind. Das wiederum passt Brinkhaus aber gar nicht. Er will nicht nur Platzhalter sein.
+++ Im Podcast "heute wichtig" – “Wenn Laschet diesen Kampf verliert, ist es aus” +++
Und intern heißt es bei der Union auch: "Das wäre das völlig falsche Signal nach außen, zumal Ralph Brinkhaus auch nicht die Verantwortung für das schlechte Abschneiden der CDU auf Bundesebene trägt.“ Brinkhaus Unterstützer setzen sich vor allem aus Mitgliedern der alten Fraktion, also denen zusammen, die schon im alten Bundestag vertreten waren.
Am Ende doch Söder als starker Mann?
Aber ganz so einfach ist es dann doch wieder nicht. Denn auch eine Kandidatur von Ralph Brinkhaus würde durchaus Streit nach sich ziehen. So wollen unter anderem Norbert Röttgen, CDU-Präsidiumsmitglied und ehemaliger Kandidat für den Parteivorsitz, als auch CSU-Chef Markus Söder eine Wahl heute verhindern. Sollte es dennoch zu einer Wahl kommen, will sich Röttgen gegen Brinkhaus aufstellen lassen. Der Streit wäre vorprogrammiert.
Wie RTL aus CDU-Kreisen erfahren hat, spekuliert Söder nämlich selbst darauf, der starke Mann in der Union und vielleicht sogar doch noch Kanzler einer Jamaika-Koalition zu werden. Denn auch er hofft insgeheim, dass sich SPD, Grüne und FDP nicht auf einen Koalitionsvertrag einigen können und er Armin Laschet dann im zweiten Anlauf ausstechen kann.
Kompromiss gefunden
Die Kuh scheint aber nun zumindest für heute vom Eis zu sein. Wie CDU/CSU-Fraktionschef Ralph Brinkhaus ankündigte, wird die neue Bundestagsfraktion heute einen Vorsitzenden wählen. Es werde einen Kompromiss über die Länge der Amtszeit geben, fügt er hinzu, ohne Details zu nennen. CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt sagt, dies sei nötig, um die Fraktion handlungsfähig zu machen. Ihm liege bisher nur die Bewerbung von Brinkhaus vor.
Jubel, Tränen, Analysen & Reaktionen finden Sie hier in der Videoplaylist
01:06Donald Trump (79) fallen bei Sitzung die Augen zu – schon wieder!
02:49Schweinisches Codewort im Bundestag – plötzlich benutzen es ALLE!
00:49Über diese Panne von Julia Klöckner lacht der ganze Bundestag
01:38Möchten Sie Kinder haben, Herr Spahn?
03:04Zu Gast im Norden: Kanzler Merz trifft Ministerpräsident Daniel Günther
00:56Annalena Baerbock mischt New York auf – im Stil dieser berühmten TV-Serie!
01:15Mindestlohn steigt kräftig
01:03„Wir haben Keir verloren!” Politiker während Meeting plötzlich offline
01:04Donald Trump macht ernst! Teile vom weißen Haus abgerissen – für eigenen Ballsaal
03:08Abzocke? Personalausweis soll deutlich teurer werden
06:22Daniel Günther: "Mir missfällt der Begriff Brandmauer"
00:57Trump macht sich über Massenprotest lustig – mit fiesen KI-Videos!
00:37Millionen auf den Straßen! Massenproteste gegen Donald Trump in den USA
01:54Arc de Trump? US-Präsident plant nächstes XXL-Bauwerk
01:13Kirk-Witwe emotional in Rede! Das wollen ihre Kinder ihrem toten Vater schenken
03:07Das hat der neue Bildungssenator vor
00:43Seitenhieb gegen Meloni! Erst Kompliment, dann haut Erdoğan DAS raus
01:16Trump ruft Familien der Geiseln an – „Werden alle Montag zurückkommen“
01:50Herr Merz, sind Sie zufrieden mit Ihrer Amtszeit?
01:12Emotionen? Fehlanzeige! So kühl zeigt sich Melania Trump bei der US-Navy
02:19Militär-Einsatz im Inland? Trump hält bizarre Rede: „Wir schicken alles, was nötig ist"
01:46Macron klatscht Albaniens Premierminister – wegen Donald Trump!
01:52Sweet Markus?! Bayerns Ministerpräsident Söder singt diesen Wiesn-Hit
01:15Eklat im Bundestag! Abgeordnete der Linken fliegen DAFÜR aus dem Saal
00:50Präsident trifft Krone: Donald Trump und Melania bei den britischen Royals
00:45Verdächtiger im Fall Charlie Kirk festgenommen – Trump: „Ich denke, wir haben ihn”
01:00Motorhaube klemmt! Mercedes-Chef bekommt Fahrzeug vor Friedrich Merz nicht auf
01:14Sex and the City nachgestellt! So polarisiert Annalena Baerbock in New York
01:19Intimes Gespräch mit Trump enthüllt – diese Antwort ist Mark Zuckerberg richtig peinlich!
01:14Nach Todesgerüchten! So bissig reagiert Donald Trump auf wilde Spekulationen
02:50„Wir schaffen das!“ Deutschland zehn Jahre nach berühmtem Merkel-Satz
01:23Donald Trump auf Shoppingtour! 100 Millionen Dollar seit Amtseintritt investiert
02:36Schock in Schulen: Viele Erstklässler hatten noch nie einen Stift in der Hand
00:57Bei Verhandlungen in Alaska! Russlands Außenminister Lawrow sorgt mit Pullover für Skandal
00:50Laptop-Gate im Parlament! Präsident nutzt Assistenten als Tisch – zwei Stunden lang!
00:30Wie krank ist Donald Trump wirklich? Weißes Haus bricht Schweigen
00:58Auffälliger Fleck auf Trumps Hand – Weißes Haus nennt skurrile Begründung
00:39Po-Schreck im US-Parlament! Abgeordneter grapscht Kollegen ans Hinterteil
01:04Gute-Nacht-Geschichten im US-Repräsentantenhaus?! Da fallen Politikern die Augen zu
00:31Hoppala! Briten-Premier legt Peinlich-Abgang hin
00:49Eau de Donald! Trump vertickt teuren Präsidenten-Spritzer
01:10Wie gaga ist das denn! Weißes Haus feiert „Daddy" Donald
00:46Nato-Generalsekretär nennt Trump plötzlich „Daddy"
00:39Klares Statement?! Kranfahrer pennt seelenruhig bei Trump-Besuch
00:42Ministerpräsident in Mini! Baby-Söder klingt wie der Große
01:45Trump-Proteste eskalieren! Bürgermeister-Kandidat festgenommen
00:48Für Trump muss ER sich bücken! Briten-Premier beseitigt Präsidenten-Panne
01:47„Größte Streitmacht der Erde“ - Trump prahlt bei Militärparade
01:30Publikum tobt! Hier wird Donald Trump zum Opernsänger
00:56Pömpeln für Prozente! Präsidentschaftskandidaten liefern sich Klo-Duell im Live-TV


