Influencer schwören auf BetäubungsmittelLidocain gegen High Heel-Schmerzen? Ärzte warnen vor Tiktok-Trend
Dieser Trend kann in die Hose – Verzeihung, in die Schuhe gehen! Auf Tiktok machen seit einiger Zeit Videos die Runde, in denen sich Frauen die Füße einsprühen, bevor sie in ihre High Heels schlüpfen. Was sie sich davon versprechen? Schmerzfreie Füße – stundenlang. Doch Experten warnen!
Medizinisches Betäubungsmittel mit Nebenwirkungen
Welche Frau kennt es nicht: Das Outfit samt High Heels ist perfekt, doch nach wenigen Stunden ist es dann soweit: Die Füße schmerzen – die hohen Hacken möchte man einfach nur noch durch Pantoffeln ersetzen. Verschiedene Tiktoker wollen DIE Lösung für dieses Problem gefunden haben: ein Mittel namens Lidocain!
Die Tiktokerin @bestofbrittanyy schwört auf diesen Hack und schreibt: „Du wirst die ganze Nacht in deinen Schuhen stecken!“
Lese-Tipp: Slipeinlagen gegen Blasen? RTL-Reporterin testet viralen Schuh-Trick
Aber Lidocain ist ein Arzneimittel. Genauer gesagt ein Lokalanästhetikum – also ein Mittel zur örtlichen Betäubung. Zwar will man sich genau diese Eigenschaft zunutze machen: Die Füße betäuben, damit man die Schmerzen nicht spürt. Doch dass genau diese Eigenschaft auch ziemlich gefährlich werden kann, davor warnen Experten.
Welche Folgen die Anwendung des Betäubungsmittels haben kann und ob die Anwendung tatsächlich etwas bringt? Das verraten wir Ihnen im Video. (awo/vho)