Hamas greifen Israel an
Live im TV! RTL/n-tv-Reporterin muss vor Raketenangriff fliehen
„Ich habe das Gefühl, ich bin in einem Horror-Film"
TV-Reporterin Raschel Blufarb will gerade für ntv live aus Israel berichten, doch plötzlich gibt es Raketen-Alarm! Während sie schon auf Sendung ist, muss die Journalistin sich vor Raketen schützen und flüchtet hinter einen Schutz, die Live-Schalte wird abgebrochen.
Raschel Blufarb: „Was hier passiert ist nicht real"
Die Reporterin ist nur 30 Kilometer entfernt von Ortschaften, die von der Hamas übernommen worden sein sollen. „Es ist schlimm, ein absoluter Albtraum. Ich bin gerade in Ashdod, über uns sind kreisende Militärhubschrauber", berichtet Raschel Blufarb.
Familien flehen im israelischen Radio: „Bitte bitte... die Armee ist nicht hier. Hier klopfen Terroristen an die Türe. Kann uns jemand helfen."
Denn in der Nähe sollen frei laufende Terroristen unterwegs sein. „Was hier passiert, ist nicht real. In israelischen Radios rufen die Leute aus Bunkern an und flüstern. Die Familien sitzen allein mit ihren Kindern in Bunkern und die Terroristen gehen von Haus zu Haus und klopfen an die Türe."
Die Reporterin schildert die dramatischen Entwicklungen weiter: „In Israel haben viele eine Waffe. Als die Leute realisiert haben, dass die Armee überrascht war, sind die Männer rausgegangen, setzen ihr Leben auf Spiel und hoffen, dass sie ihre Frauen und Kinder, die in den Bunkern sind, beschützen können."
Unsere Reporterin Raschel Blufarb ist wohlauf.
Lese-Tipp: Terroristen dringen auf Party ein und schießen auf Zivilisten
Als ob jemand auf dem Kurfürstendamm von Terroristen erschossen wird
Ron Prosor, der israelische Botschafter in Deutschland beschreibt die Lage so: „Als ob jemand auf dem Kurfürstendamm oder in einer Fußgängerzone, plötzlich von Terroristen oder Islamisten erschossen oder als Geisel genommen wird, Kinder und Frauen. Und das passiert ganz klar unprovokativ von israelischer Seite, wahrscheinlich auch mit Unterstützung von Iran“, sagt er im RTL/ntv-Interview.
Olaf Scholz: „Erschreckende Nachrichten erreichen uns heute aus Israel
Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zeigt sich bestürzt und schreibt bei X, ehemals Twitter: „Erschreckende Nachrichten erreichen uns heute aus Israel. Der Raketenbeschuss aus Gaza und die eskalierende Gewalt erschüttern uns zutiefst. Deutschland verurteilt diese Angriffe der Hamas und steht an Israels Seite.“
Alle Entwicklungen zum Angriff auf Israel lesen Sie in unserem Live-Ticker.
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie auf RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.
Oder: Die Umstände des mysteriösen Tods von Politiker Uwe Barschel werfen auch heute noch Fragen auf. Sehen Sie auf RTL+ die vierteilige Doku-Serie „Barschel – Der rätselhafte Tod eines Spitzenpolitikers“.
Wie läuft es hinter den Kulissen von BILD? Antworten dazu gibt es in der spannenden Doku „Die Bild-Geschichte: Die geheimen Archive von Ex-Chef Kai Diekmann.“ Er hat Politiker kennengelernt, Skandale veröffentlicht und Kampagnen organisiert. Die Doku wirft einen kritischen Blick auf seine BILD-Vergangenheit.