Pilz-Gefahr bei falscher Hygiene!

Kontaktlinsen richtig pflegen: Diese Tipps sollten Sie beachten

16. Juli 2019 - 10:52 Uhr

Richtige Kontaktlinsen-Pflege ist das A und O

Kontaktlinsen sind eine tolle Alternative für eine Brille. Allerdings sitzen sie direkt auf unserem Augapfel. Bakterien können sich sammeln und vermehren, das Tragegefühl kann dadurch leiden und manchmal kann das für die Augen sogar richtig gefährlich werden, wie ein Fall aus England zeigt. Ein Mann verlor sein Augenlicht, weil er mit Kontaktlinsen geduscht hat.

Kontaktlinsen können Schimmelpilz auslösen

Augen sind besonders empfindliche Sinnesorgane, die uns das Sehen ermöglichen. Darum gilt es, sie besonders gewissenhaft zu pflegen.

Experten für Pilzerkrankungen haben festgestellt, dass mangelnde Kontaktlinsen-Hygiene der Hauptauslöser für Pilzkrankheiten am Auge ist. "Der wichtigste Risikofaktor ist das Tragen weicher Kontaktlinsen", sagte der Würzburger Professor Oliver Kurzai. Daher sollten Träger von weichen Linsen besonders auf Sauberkeit und Hygiene achten. Das dauert auch nur wenige Minuten.

Wie Sie Ihre Kontaktlinsen richtig pflegen, können Sie im Video sehen.