Frau stirbt noch am Angriffsort

Kampfhund beißt Joggerin in Österreich tot

Kampfhund American Staffordshire
Ein American Staffordshire Terrier mit Maulkorb. Foto: Uwe Zucchi/dpa/Archivbild
deutsche presse agentur

Sie wollte nur joggen gehen – und wurde totgebissen!
Eine Joggerin ist auf ihrer Laufrunde von einem Kampfhund angefallen und getötet worden. Das Tier soll sich in einem kleinen Ort in Oberösterreich vor dem Haus seiner Besitzerin plötzlich angegriffen haben.

Oberösterreich: Joggerin stirbt noch an Ort und Stelle

In der kleinen Gemeinde Naarn (30 Kilometer östlich von Linz) soll der Hund unvermittelt angegriffen haben, als die Joggerin am Haus der Hundehalterin vorbeilief. Als der American Staffordshire Terrier die Frau erreichte, verletzte er sie so schwer, dass die Rettungskräfte nichts mehr für sie tun konnten.

Ihre Identität wird noch geklärt. Auch die Hundehalterin soll Verletzungen erlitten haben. Sie habe noch versucht, den Kampfhund von der Joggerin wegzuziehen, berichtet die Krone. Sie wurde in eine Klinik in Linz gebracht und sei noch nicht vernehmungsfähig – ein Kriseninterventionsteam habe sich vor Ort um Angehörige und Einsatzkräfte gekümmert, schreibt die Zeitung.

Lese-Tipp: Streit eskaliert – Kampfhund zerfleischt Angreifer seines Herrchens

In Österreich macht der Fall besondere Schlagzeilen: Die Frau sei „regelrecht zerfleischt“ worden, so die Krone. Weder zum Opfer noch zur Besitzerin des Hundes sind genauere Angaben bekannt. Verschiedene Medien schätzen das Alter der Joggerin auf etwa 20 bis 40 Jahre. Eine Obduktion wurde angeordnet. Ob der Hund angeleint war und sich losgerissen haben könnte, wird nun von der Polizei ermittelt. Auch wo das Tier sich gegenwärtig befindet, ist nicht bekannt.

Im Video: Mädchen (13) von Rottweiler angegriffen

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Oberösterreich: Keine Rassenlisten für Hunde

In Oberösterreich gibt es keine Auflagen für die Haltung von Kampfhunden. Allerdings: Wer einen Hund anmeldet – egal welcher Rasse – muss einen sechs-stündigen Kurs absolvieren.

Lese-Tipp: Kampfhund beißt Zweijährige in Gesicht und Kopf - Polizei ermittelt!

Ander ist es in Wien, Niederösterreich und Vorarlberg: Hier steht der American Staffordshire Terrier auf der Rassenliste. Je nach Bundesland ist für deren Haltung der Hundeführschein oder sogar eine Genehmigung erforderlich. (xes)