Wenn das Geld nicht mehr reicht

Inflation bringt arme Familien an ihre Grenzen: Wie jetzt sogar Kinder mitarbeiten müssen

Geld knapp! Kinder machen jetzt schon Minijobs Inflation bedrängt Familien
08:46 min
Inflation bedrängt Familien
Geld knapp! Kinder machen jetzt schon Minijobs

30 weitere Videos

von Torsten Misler und Anne Schneemelcher

Nicole Wichmann (33) aus dem sächsischen Adorf ist alleinerziehend und kann sich trotz Vollzeit kaum noch die Musikschule für ihre Tochter Elena leisten, sie kocht selbst, weil ihr das Schulessen zu teuer ist. Trotzdem gibt es vom Staat keine weiteren Zuschüsse, Nicole liegt mit ihrer Vollzeitstelle nämlich knapp über der Einkommensgrenze - angeblich! Manche Jugendliche, die wir für unsere Reportage über die Auswirkungen der Inflation getroffen haben, machen sogar schon einen Minijob, um die Familienfinanzen zu entlasten. Wir klären im Video, wo Eltern jetzt noch Unterstützung für ihre Kinder bekommen. (ija)

Lese-Tipp: Wohnungswirtschaft sagt Mietern Kündigungsschutz in der Krise zu