Einsatz in Hannover eskalierte
Video zeigt, wie Polizist Frau ins Gesicht schlägt
30 weitere Videos
Polizist schlägt Frau: Sie wollte offenbar schlichten
Ein Polizeieinsatz am Hauptbahnhof von Hannover ist am Sonntagabend aus dem Ruder gelaufen. Nach Polizeiangaben beleidigten zunächst drei Jugendliche (15, 16, 19) die Beamten während der Festnahme eines Handtaschendiebs und widersetzten sich später ihrer eigenen Festnahme. Weil eine größere Menschenmenge für weiteres Chaos sorgte, sprach die Polizei Platzverweise "im dreistelligen Bereich" aus. Ein Video von dem Einsatz, das auf Twitter aufgetaucht ist, bringt die Polizei nun in Erklärungsnot: Es zeigt, wie ein Polizist einer Frau, die offenbar unbeteiligt ist und schlichten will, ins Gesicht schlägt. Der Vorfall ist in unserem Video zu sehen.
Person mit Knie im Nacken am Boden fixiert
Der Clip zeigt ebenfalls, wie ein Polizist eine Person mit dem Knie im Nacken am Boden fixiert – was an den Fall des bei einem Polizeieinsatz getöteten Schwarzen George Floyd erinnert. Später wird eine weitere Person von Beamten zu Boden gebracht und fixiert. Die Polizei Hannover hat auf Twitter bestätigt, dass das Video bei dem Einsatz wegen des Taschendiebstahls entstanden war.
Begleiter befreiten 15-Jährigen bei Polizeieinsatz in Hannover
Als sich die Jugendlichen bei ihrer Festnahme zur Wehr setzten, wurde nach Polizeiangaben ein Beamter leicht verletzt. Der 15-Jährige konnte von Begleitern befreit werden und flüchten. Noch am selben Abend spuckte er einem Mann in einem Bus ins Gesicht und wurde schließlich am Montagmorgen festgenommen, als es laut Polizei zu einer "Bedrohung mit einem Messer" kam. Auch hierbei leistete er Widerstand.
Der 16-Jährige hatte bei seiner Festnahme einen Schlagstock und ein Springmesser dabei.
Empfehlungen unserer Partner
Diskussion um Polizeigewalt in Deutschland
Ein Video von einem Einsatz in Düsseldorf am Samstag hat eine Diskussion über Polizeigewalt in Deutschland ausgelöst. Ein Augenzeuge hatte gefilmt, wie ein Beamter einen 15-Jährigen mit dem Knie am Kopf zu Boden drückt. Selbst NRW-Innenminister Herbert Reul zeigte sich vom Vorgehen der Beamten schockiert.
Ähnliche Clips tauchten daraufhin von Polizeieinsätzen in Hamburg und Frankfurt auf:
- In Hamburg wird ein Jugendlicher von acht Polizisten umzingelt, sie ringen mit dem Jungen und bringen ihn schließlich zu Boden.
- In Frankfurt halten zwei Beamte bei einem Einsatz einen Verdächtigen fest, der am Boden liegt. Einer der Beamten holt dann mit dem Knie aus und tritt dem Mann mit voller Wucht in den Rücken. Es sind auch Schläge gegen den Kopf des Mannes zu sehen.
30 weitere Videos