Ältere Frau bekommt PanikTödliche Gefahr im Mittelmeer: Hai nimmt Badegäste an spanischem Strand ins Visier

Sie wollen sich im Meer abkühlen, doch plötzlich müssen sie um ihr Leben rennen!
Im hüfthohen Wasser, nur wenige Meter vom Strand an der spanischen Costa Blanca entfernt, schwimmt ein Hai – im Video ist zu sehen, wie das Raubtier Kurs auf drei Menschen nimmt, die sich im Wasser befinden. Panisch versuchen zwei Männer und eine ältere Frau, das rettende Ufer zu erreichen.

Blauhai schwimmt Richtung Badegäste an spanischem Strand

Es ist ein traumhafter Sommertag in Orihuela Costa, einem Ort rund 50 Kilometer von Alicante entfernt an der spanischen Küste. Die Sonne scheint, der Strand ist am Donnerstag (15. Juni) um 10 Uhr morgens gut besucht, aber nicht überfüllt, und das Meer sorgt für angenehme Abkühlung. Doch dann ragt plötzlich die dreieckige Flosse eines Hais aus dem Wasser – ganz nah am Strand, dort, wo das Wasser nicht tief ist und die Menschen noch stehen können.

Mit dem Handy filmt jemand, wie das etwa 2,10 Meter-lange Tier zielstrebig auf eine Frau und zwei Männer zusteuert. Die Schwanzflosse bewegt sich von links nach rechts, die tödliche Gefahr kommt immer näher. So schnell sie können, versuchen die drei zurück an den Strand zu laufen, doch das Laufen im Wasser ist mühsam und gelingt ihnen nur langsam.

Lesen Sie auch: Todeskampf am Badestrand – Überreste in Hai-Magen entdeckt

Im Video: Expertin erklärt, wie Sie sich bei einer Begegnung mit einem Hai verhalten sollten

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Zwei Männer retten Frau vor Haiangriff

Die zwei Männer sind schneller als die ältere Dame. Als sie dies bemerken, kehren sie zum Glück um und stützen die Frau im dunklen Badeanzug, damit auch sie sicher ans Ufer gelangt. Laut der Zeitung Dailymail soll sie eine Panikattacke erlitten haben, nachdem sie bemerkt hat, wie nah ihr der Hai gekommen ist.

Lesen Sie auch: Direkt am Strand: Ella (13) hat eine Hai-Attacke überlebt!

Blauhai ist keine Seltenheit im Mittelmeer

Blauhai (Prionace glauca), Azoren, Portugal, Europa
Ein Blauhai wie dieser versetzt die Menschen im Video in Panik
picture alliance / imageBROKER, Michael Weberberger

Bei dem Tier soll es sich um einen Blauhai gehandelt haben. Diese Tiere sind die wahrscheinlich am weitesten verbreitete Haiart, sie kommen in allen tropischen und gemäßigten Meeresgebieten vor. Auch im Mittelmeer ist der Blauhai unterwegs. Er frisst fast alles, was er erbeuten kann, meistens Fische, aber er jagt auch kleinere Haie.

Lesen Sie auch: Hai-Alarm auf Mallorca! Zwei-Meter-Tier taucht vor der Insel auf

Bei dem Blauhai vor Orihuela Costa handelt es sich um ein kleineres Exemplar, denn die Raubtiere können bis zu 3,40 Meter groß werden. Vielleicht ein Grund, warum er es aus eigener Kraft nicht mehr geschafft hat, aus dem seichten Wasser zu schwimmen. Er ist dort steckengeblieben und am Kieselstrand verendet. (lha)