Nach zwei Männern wird noch gesucht

Gruppenvergewaltigung auf Mallorca? Richter: In Videos hört man die Verdächtigen lachen

17.08.2023, Spanien, Calvia: Menschen spazieren durch die Straße Punta Ballena in Magaluf. Polizei und Justiz müssen sich auf Mallorca erneut mit einer mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung beschäftigen. Foto: Clara Margais/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Menschen spazieren durch die Straße Punta Ballena in Magaluf.
flm, dpa, Clara Margais

Sechs Touristen sitzen auf Mallorca im Knast, nach zwei weiteren wird gesucht: Die Männer sollen am Montagmorgen eine 18-jährige Britin in Magaluf vergewaltigt und die Tat gefilmt haben. Jetzt hat ein Richter laut einem Bericht des Mallorca Magazins Details zu den Videos genannt.

Mallorca: Sex kann laut Richter nicht einvernehmlich gewesen sein

Es sei völlig abwegig, dass der Geschlechtsakt einvernehmlich gewesen sei, erklärte der Jurist demnach bei Gericht. Auf den Videos sei zu hören, wie sich die jungen Männer amüsieren und lachen – eine weibliche Stimme sei nicht zu vernehmen. Darin sieht der Richter laut dem Magazin Anzeichen dafür, dass es sich um eine „wirklich erniedrigende und demütigende Praktik handele ohne jeden Hinweis darauf, dass das Opfer jemals seine Zustimmung gegeben haben könnte“.

Mehr als 20 Videos von mutmaßlicher Gruppenvergewaltigung angefertigt

17.08.2023, Spanien, Mallorca: Menschen spazieren an Bars vorbei an einer Promenade in Magaluf. Polizei und Justiz müssen sich auf Mallorca mit einer mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung beschäftigen. Die Beschuldigten sollen das Opfer bei einer Party in der Urlauberhochburg Magaluf südwestlich von Palma kennengelernt haben. Foto: Clara Margais/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Magaluf ist der Hotspot für feierwütige Briten.
flm, dpa, Clara Margais

Es habe sich eindeutig um acht junge Männer gehandelt, die sie sexuell missbraucht hätten, sagte die Britin laut dem Bericht der Polizei. Ein Sicherheitsbeamter hatte die junge Frau schluchzend in der Lobby des Hotels BH Mallorca in Magaluf gefunden. Magaluf ist vor allem bei britischen Partytouristen beliebt.

Fünf Franzosen und ein Schweizer im Alter von 18 bis 26 Jahren sitzen in Untersuchungshaft, nach den beiden weiteren mutmaßlichen Tatbeteiligten fahndet die Polizei noch. Die Männer sollen mehr als 20 Videos von der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung angefertigt haben – 13 davon wurden bereits in ihren Handys sichergestellt. Der Zeitung zufolge ist noch unklar, ob sie die Aufnahmen weitergegeben haben.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Magaluf: Britin erlitt Prellungen und Schnittwunde

Bei einer Befragung der Britin stellte die Polizei laut Mallorca Magazin fest, dass sie mehrere Prellungen am rechten Arm und eine kleine Schnittwunde an der Brust erlitten hatte. Nach der mutmaßlichen Vergewaltigung wurde sie von einem Gerichtsmediziner im Krankenhaus untersucht. Die Ermittler sicherten im Hotelzimmer Fingerabdrücke und biologische Spuren.

Mutmaßliche Gruppenvergewaltigung auf Mallorca im Juli: Fünf Deutsche in Haft

Bei dem Vorfall in Magaluf handelt es sich um die dritte mutmaßliche Gruppenvergewaltigung auf Mallorca innerhalb weniger Wochen. Im Juli sollen fünf deutsche Touristen eine 18-jährige Deutsche missbraucht haben. Auch sie sitzen in Untersuchungshaft.Außerdem nahm die Polizei zwei Iren am Flughafen fest. Auch ihnenwurde vorgeworfen, eine britische Touristin gemeinschaftlich vergewaltigt zu haben. (bst)