Zwei junge Männer (18, 19) aus Irland in Untersuchungshaft

Schon wieder gemeinschaftliche Vergewaltigung im Hotelzimmer auf Mallorca?

Spanische Polizeieinheit kann mutmaßliche Vergewaltiger kurz vor ihrer Ausreise am Flughafen festnehmen
Festnahme auf Mallorca! Zwei Iren sollen eine junge Britin auf Hotelzimmer sexuell missbraucht haben
Guardia Civil Mallorca
von Alex Peekes und Cathleen Bergholz

Erneut soll eine junge Touristin auf Mallorca von mehreren Männern sexuell missbraucht worden sein!
Die Parallelen zum Fall der vergewaltigten deutschen Urlauberin in Arenal sind erschreckend: Genau wie in Arenal, soll eine junge Frau aus Großbritannien beim Feiern in Magaluf (Calvia) einen jungen Mann kennengelernt und ihn dann auf sein Hotelzimmer begleitet haben, berichtet das Mallorca Magazin. Dort wollten beide einvernehmlichen Sex haben. Was die Britin nicht wusste: In dem Hotelzimmer wartete auch der Kumpel ihrer Bekanntschaft. Auch er wollte Sex mit der 18-Jährigen haben. Als diese jedoch ablehnte, soll es zum gemeinschaftlichen sexuellen Übergriff gekommen sein. Die Guardia Civil, die spanische Polizeieinheit, bestätigt den Vorfall RTL auf Nachfrage.

Polizei verhaftet die Iren kurz vor ihrem Rückflug am Flughafen

Wie die spanischen Polizei RTL mitteilt, ist die junge Frau unmittelbar nach der Tat - in den frühen Morgenstunden des 19. Juli - telefonisch Anzeige gegen die zwei Männer aus Irland erstattete. „Als ein Streifenwagen eintraf, gab das Mädchen an, von zwei Männern sexuell missbraucht worden zu sein, und wurde mit dem Streifenwagen in das Krankenhaus Son Espases gebracht“, so ein Sprecher der Guardia Civil.

Daraufhin nimmt ein auf Sexualdelikte spezialisiertes Team in Calvia Ermittlungen gegen die Männer auf. Aufgrund der Angaben der Britin finden die Beamten heraus, dass sich die Täter zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in ihrem Hotel aufhielten, sondern bereits ausgecheckt hatten, um nach Hause zurück zu reisen. „Die Zivilbeamten begaben sich zum Flughafen von Palma, um die beiden Personen ausfindig zu machen“, erklärt die Guardia Civil. Gerade rechtzeitig entdeckt die Polizei die zwei Männer im Boarding-Bereich ihres Fluges nach Dublin und verhaftet sie umgehend.

Lese-Tipp: 5 Deutsche in U-Haft! Nach Knast-Besuch brechen Angehörige in Tränen aus

Im Video: Mutter von deutschen Verdächtigem: "Es ist kaum auszuhalten"

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Untersuchungshaft statt Heimat

Statt zurück nach Irland, geht’s für die mutmaßlichen Vergewaltiger direkt vors Gericht auf Mallorca. Das schickt die jungen Männer dann weiter in Untersuchungshaft. „Untersuchungshaft kann in Spanien bis zu vier Jahre andauern“, weiß RTL-Reporter Peekes, der bereits seit mehreren Jahren in Spanien lebt. Gerade deshalb glaubt er, dass es erst im nächsten Jahr zu einem Prozess kommen wird. Mehr Chancen sieht er für eine zeitnahe Anhörung. Bei der würde dann entschieden werden, ob die jungen Männer weiter in Untersuchungshaft bleiben oder gegen Kaution freikommen.

Die junge Britin ist in der Zwischenzeit in ihre Heimat zurück gekehrt und beobachtet von dort, wie es mit ihren mutmaßlichen Vergewaltigern weitergeht.