Prozess gegen verdächtigen Teenager beginnt in Bautzen
Er soll Wiktoria (†16) erstochen haben: 15-Jähriger wegen Mordverdachts vor Gericht

Die genauen Tatumstände sind bislang noch unklar, sicher ist nur, dass die damals 16-jährige Wiktoria am 15. September 2021 Schreckliches erlebt haben muss. An diesem Tag wurde sie mit schweren Stichverletzungen von Zeugen in einem Garagenkomplex in der Kleinstadt Großröhrsdorf in Sachsen gefunden. Kurz darauf erlag die Schülerin ihren Verletzungen. Am Dienstag hat der Prozess gegen den 15-jährigen Verdächtigen begonnen.
Wiktoria soll den mutmaßlichen Killer gekannt haben
Schon eine Woche nach der Bluttat konnte die Polizei den Verdächtigen festnehmen: Es handelte sich dabei um einen 15-jährigen Jungen, der mit Wiktoria zusammen zur Schule gegangen sein soll.
Das Motiv? Nicht bekannt. Allerdings sollen die beiden sich gekannt und sogar eine Affäre gehabt haben. Infolgedessen soll der Tatverdächtige sie dann gebeten haben, diese geheim zu halten, weil er noch ein weiteres Mädchen traf. Doch das wollte Wiktoria wohl nicht.
Prozess in Bautzen findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt
Daraufhin soll der Teenager die Schülerin mit mehreren Messerstichen umgebracht haben. Als sein Elternhaus, das sich nur wenige Meter vom Tatort befindet, von der Polizei durchsucht wurde, sollen Spuren der Tat gefunden sein worden.
Am heutigen Dienstag hat der Prozess gegen den 15-Jährigen begonnen. Er muss sich wegen Mordes vor der Außenstelle des Görlitzer Landgerichts in Bautzen verantworten. Der Prozess findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Es sind 14 Verhandlungstage angesetzt. (nul)