Goldenes Buch der Stadt

Biontech-Gründer in Köln geehrt

17. September 2021 - 18:10 Uhr

Die Biontech-Gründer Özlem Türeci und Uğur Şahin durften sich heute ins goldene Buch der Stadt Köln eintragen.

Uğur Şahin ist in Köln aufgewachsen. In der Domstadt hat er Abitur gemacht, studiert und 1992 promoviert. Doch sein Impfstoff – aber auch der, der anderen Hersteller, wird immer seltener verabreicht. Das liegt daran, dass die Impfkampagne etwas an Fahrt verloren hat. Damit es schneller weitergeht, wird immer häufiger über Impfprämien diskutiert. Gesundheitsminister Jens Spahn findet grundsätzlich eine Belohnung gut. Doch nicht vom Staat einfach so geschenkt. Das wäre nicht fair gegenüber denen, die schon geimpft sind. Denn die hätten mögliche Impfreaktionen in Kauf genommen, um sich und andere zu schützen.