RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Jens Spahn picture alliance / Sulupress.de
  • Name:
    Jens Spahn
  • Beruf:
    Politiker
  • Geboren am:
    16. Mai 1980
  • Geburtsort:
    Ottenstein
  • Sternzeichen:
    Stier
Jens Spahn ist ein deutscher CDU-Politiker und Mitglied des Bundestages. 2018 wurde er im Rahmen der Großen Koalition zum Bundesminister für Gesundheit ernannt.

Jens Georg Spahn kam am 16. Mai 1980 in Ottenstein, einem Ortsteil von Ahaus im Westmünsterland, zur Welt und wuchs dort gemeinsam mit zwei jüngeren Geschwistern auf. 1999 schloss Jens Spahn seine Schullaufbahn mit dem Abitur ab und absolvierte im Anschluss eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Westdeutschen Landesbank in Münster. Daraufhin war er bis 2002 bei einer Münsteraner Immobilienbank angestellt. Jens Spahn studierte ab 2003 Politikwissenschaft an der Fernuniversität Hagen und erwarb dort die akademischen Grade 'Bachelor of Arts' und 'Master of Arts'.

Bereits zu Schulzeiten schloss sich Jens Spahn der 'Jungen Union' an und trat 1997 in die CDU ein. Von 1999 bis 2006 hatte er das Amt des Kreisvorsitzenden der JU Borken inne und wurde 2005 zum Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Borken ernannt. In den Jahren 2002, 2005, 2009, 2013 sowie 2017 zog Jens Spahn als direkt gewählter Abgeordneter seines Wahlkreises in den Deutschen Bundestag ein.

Jens Spahn war von 2005 bis 2009 zunächst stellvertretender Vorsitzender und anschließend für sechs Jahre Vorsitzender der Arbeitsgruppe 'Gesundheit' der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sowie ihr gesundheitspolitischer Sprecher. Als Mitglied der Koalitionsarbeitsgruppe von SPD und CDU/CSU war er zudem maßgeblich an der Gesundheitsreform 2007 beteiligt. Seit November 2014 ist Jens Spahn Vorsitzender des Bundesfachausschusses Gesundheit und Pflege der CDU/CSU. Nach Zustandekommen der Großen Koalition im Jahr 2018 wurde Jens Spahn zum Bundesgesundheitsminister im Kabinett IV von Angela Merkel berufen und trat damit die Nachfolge von Hermann Gröhe an.

Privat ist Jens Spahn seit April 2013 mit Daniel Funke, dem Leiter des Hauptstadtbüros der Zeitschrift 'Bunte', liiert. Das Paar heiratete am 22. Dezember 2017 in Essen. Neben seiner Karriere als Politiker engagiert sich Jens Spahn ehrenamtlich als Beiratsmitglied von 'Jugend gegen AIDS' und ist nach eigenen Angaben als Kurator für die 'Deutsche AIDS-Stiftung' sowie für die 'Kulturstiftung des Bundes' tätig.

Weitere Informationen und News zu Jens Spahn finden Sie immer aktuell bei RTL.de.