Fußball-Deutschland in großer Trauer!Franz Beckenbauer ist tot: Fußball-Legende im Alter von 78 Jahren gestorben

ER gehörte zu den Allergrößten im Fußball!
Die wohl größte deutsche Fußball-Legende, Franz Beckenbauer, ist tot. „Der Kaiser“ – wie der frühere Weltklasse-Verteidiger und -Trainer genannt wurde – ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Die traurige Nachricht teilte seine Familie am Montag mit.
RTL.de ist auch auf Whatsapp – HIER ausprobieren!

dpatopbilder - ARCHIV - 06.09.2010, Bayern, München: Der Ehrenpräsident des FC Bayern, Franz Beckenbauer, aufgenommen vor der Sendung «Blickpunkt Sport extra». Franz Beckenbauer ist tot. Die deutsche Fußball-Legende starb am Sonntag im Alter von 78 Jahren, wie seine Familie am Montag der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Foto: Tobias Hase/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Franz Beckenbauer ist im Alter von 78 Jahren gestorben.
tha pzi gfh fdt, dpa, Tobias Hase

Franz Beckenbauer gestorben: Familie teilt traurige Nachricht mit

„In tiefer Trauer teilen wir mit, dass mein Mann und unser Vater Franz Beckenbauer am gestrigen Sonntag im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen ist“, teilte die Familie der Deutschen Presse-Agentur mit. „Wir bitten, in Stille trauern zu können und von allen Fragen abzusehen.“

Weltweit gehörte Beckenbauer zu den Allergrößten im Fußball, er wurde Weltmeister als Spieler und Trainer, holte die WM 2006 nach Deutschland. Er war die viel gerühmte Lichtgestalt.

Lese-Tipp: „Der Kaiser war eine Inspiration“: Die Fußball-Welt weint um Franz Beckenbauer

Franz Beckenbauer hatte schon lange Probleme mit der Gesundheit

Beckenbauer hatte schon länger mit schweren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und zog sich deshalb aus der Öffentlichkeit zurück. Sein Fehlen beim Treffen der Weltmeister von 1990 sorgte im Juli für Gesprächsstoff: Beckenbauer konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein, obwohl seine Ehefrau Heidi die Zusammenkunft initiiert und organisiert hatte. So mussten die Ex-Spieler ohne ihren damaligen Bundestrainer in der Vergangenheit schwelgen.

Lese-Tipp: Uli Hoeneß verneigt sich vor Franz Beckenbauer: „Geschenk an uns alle“

Es war nicht das erste Mal, dass es große Sorgen um Beckenbauers Gesundheit gab! Er verpasste die WM 2022 in Katar. Der Grund: Nach einem Augeninfarkt war Beckenbauer auf einem Auge blind. „Rechts sehe ich leider nichts mehr. Damit komme ich klar. Und mit dem Herzen muss ich aufpassen“, sagte er damals. Wenige Monate später sorgte dann ein Foto für einen großen Schock: Beckenbauer ließ sich mit Ex-Fußballer Andreas Brehme ablichten, war aber sehr schmal. Viele Fans fragten sich: Was ist nur mit dem „Kaiser“ passiert?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Deutsche Fußball-Legende sammelte viele Erfolge

Auf dem Fußballplatz galt Beckenbauer als einer der ganz Großen. Mit seiner Spielweise erfand er die Rolle des Libero neu. Der gebürtige Münchener wurde als Spieler Europa- (1972) und Weltmeister (1974), machte insgesamt 103 Länderspiele. Als Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft stemmte er bei der WM 1990 den Goldpokal in die Luft.

Lese-Tipp: Er ist schwer krank! Enkel von Franz Beckenbauer muss Traum vom Profi-Fußball aufgeben

Die meisten Spiele machte Beckenbauer für seinen Heimatverein FC Bayern München (427). Mit den Münchenern gewann er unter anderem vier Mal die Deutsche Meisterschaft und drei Mal den Europapokal der Landesmeister. Hinzu kamen viele weitere Titel. Beckenbauer war auch für den Hamburger SV und New York Kosmos aktiv. (kra/nlu/pol)