Von Andreas Brehme bei Insta gepostet

Ist das wirklich der "Kaiser"? Foto mit Franz Beckenbauer sorgt für Aufsehen

ARCHIV - 01.04.2019, Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Franz Beckenbauer, ehemaliger Fußballprofi und ehemaliger Bundestrainer, nimmt an der Gala zur Einweihung der Hall of Fame des deutschen Fußballs im Deutschen Fußballmuseum teil. (zu dpa: «Zitat: Fußball-Ikone Franz Beckenbauer zu seiner Autogramm-Post») Foto: Ina Fassbender/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Ganz verändert! Auf einem Insta-Posting von Andi Brehme sieht Franz Beckenbauer verändert aus
dpa, Ina Fassbender

Franz, bist du es? Eine Frage, die sich gerade zahlreiche Fans der Fußballlegende stellen! Auf einem neuen Foto ist Franz Beckenbauer deutlich schmaler im Gesicht, dazu trägt er Bart. So groß scheint die Veränderung, dass sogar einige der treuesten Anhänger den 77-Jährigen nicht wiedererkennen.

Instagram-User verwechseln Franz Beckenbauer

Öffentliche Auftritte von Franz Beckenbauer sind rar geworden, nur noch selten gibt es Fotos, die den „Kaiser“ zeigen. Jetzt sorgt ein Bild, gepostet von Andreas Brehme (62), der 1990 zusammen mit Beckenbauer Fußballweltmeister wurde, für Fragezeichen bei vielen Fans. Darauf zu sehen: Franz Beckenbauer – doch wer ist eigentlich wer auf dieser Aufnahme?

„Wer ist der Mann in der Mitte?“, „Was ist mit dem ‘Kaiser’ passiert? Ich hatte ihn anders in Erinnerung“ und „Ist das der Franz in der Mitte?“, fragen sich Instagram-Nutzer unter einem Bild, das neben den einstigen WM-Helden auch Koch und Gastronom Eckart Witzigmann zeigt. Tatsächlich ist Beckenbauer, der aber bereits seit einer Weile Bartträger ist, der Mann in der Mitte. Einige Follower halten ihn jedoch für jemand ganz anderen. „Ach so, is' gar nicht Reinhold Beckmann“, schreibt einer. Nein, ist er nicht – auch wenn vielleicht ein paar User eine Ähnlichkeit mit dem Moderator erkennen wollen.

Georg Wendt
Fernsehmoderator Reinhold Beckmann
deutsche presse agentur

Im Video: Franz Beckenbauer trauert um seine erste Ehefrau Brigitte

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Rückzug und gesundheitliche Probleme

In den vergangenen Jahren wurde es ruhig um Franz Beckenbauer: Der 77-Jährige lebt zurückgezogen in Salzburg und hat mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. „Ich hatte auf einem Auge einen sogenannten Augeninfarkt. Rechts sehe ich leider nichts mehr. Damit komme ich klar. Und mit dem Herzen muss ich aufpassen“, erklärte er im vergangenen Jahr im Interview mit „Bunte“ und versicherte: „Aber ich versuche, euch noch eine Weile erhalten zu bleiben.“ (dga)