Er ist schwer krank!Enkel von Franz Beckenbauer muss Traum vom Profi-Fußball aufgeben

Aus der Traum!
Luca Beckenbauer (22) muss schon im jungen Alter seine Karriere als Profi-Fußballer beenden. Die Gesundheit des Enkels von Franz Beckenbauer (77) macht einfach nicht mehr mit. Die Ursache ist bitter.
Enkel von "Kaiser Franz" hat Long Covid
Luca, der seinem berühmten Opa nacheiferte und genau wie „Kaiser Franz“ in der Verteidigung spielte, hat einen langen Leidensweg hinter sich: Im November 2022 infizierte er sich mit Corona – und kämpft bis heute mit den Spätfolgen. Die Situation ist so drastisch, an Leistungssport und Profi-Fußball ist nicht mehr zu denken.
Lese-Tipp: Ist das wirklich der "Kaiser"? Foto mit Franz Beckenbauer sorgt für Aufsehen
„Ich kann auch jetzt noch, neun Monate später, nur ein bisschen Sport machen“, sagt der 22-Jährige im Gespräch mit der tz. „Um wieder auf mein altes Level zu kommen, würde es schon ziemlich lange dauern. Deswegen möchte ich mich jetzt frühzeitig umorientieren.“ Zuletzt spielte Luca am 5. November für Wacker Burghausen in der Regionalliga Bayern. Dabei wird es auch bleiben – zumindest auf Profi-Niveau.
Luca Beckenbauer konzentriert sich auf das Studium
Und was macht der Beckenbauer-Enkel bald? Luca konzentriert sich jetzt voll und ganz auf sein Immobilienmanagement-Studium. Doch sein von ihm so geliebter Sport verschwindet nicht ganz aus seinem Leben. „Fußball spiele ich nur noch zum Spaß“, sagte er zur tz. Der Verteidiger läuft bald in der Kreisliga für den MTV München auf – und ist super glücklich damit. Sein Opa dann sicher auch! (nlu)