Einreiseregelungen in beliebten UrlaubsländernFamilienurlaub: Diese Regeln gelten für Ihre Kinder in Österreich, Spanien & Co.

Die Weihnachtsferien stehen vor der Tür – haben Sie sich zu diesem Anlass für einen Urlaub im Ausland mit der ganzen Familie entschieden? Dann gilt es, einiges zu beachten, vor allem wenn Sie mit Kindern reisen. Während beispielsweise Kinder ab sechs Jahren bei einer Einreise nach Italien genesen oder getestet sein müssen, gilt dies für eine Einreise nach Frankreich erst für Kinder ab 12 Jahren. Wir haben die Regelungen in den beliebtesten europäischen Urlaubsländern im Überblick.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++
Niederlande
Seit dem 21. November gelten die Niederlanden als Hochrisiko-Gebiet, es besteht eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts. Wer sich trotzdem für einen Urlaub dort entscheidet, muss bei der Einreise einen Test-, Impf- oder Genesenen-Nachweis vorlegen. Der PCR-Test darf dabei höchstens 48 Stunden alt sein, der Antigen-Schnelltest höchstens 24 Stunden. Kinder unter 12 Jahren sind von der Testpflicht bei der Einreise befreit.
Österreich
In Österreich gilt bis zum 1. Dezember ein bundesweiter Lockdown, eine Verlängerung bis zum 11. Dezember ist wahrscheinlich. Damit verbunden sich auch Hotelschließungen, eine Einreise ist für Deutsche bis zum Ende des Lockdowns nicht erlaubt. Danach gilt für Urlauber die 3G-Regel. Wer nicht geimpft und nicht genesen ist, muss einen negativen, maximal 72 Stunden alten PCR-Test vorweisen – ein Antigen-Schnelltest wird nicht mehr anerkannt. Ausgenommen sind Kinder unter 12 Jahren.
Belgien
Seit dem 21. November gilt Belgien aufgrund der hohen Inzidenz als Hochrisiko-Gebiet, es besteht eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes. Deutschland gilt in Belgien als „rote Zone“ – wer einreisen möchte, muss einen Impfnachweis, einen Genesenen-Nachweis oder einen negativen, maximal 72 Stunden alten PCR-Test vorweisen. Wer weder geimpft noch genesen ist, muss entsprechend der Dauer des Urlaubs nach sieben Tagen erneut einen Test durchführen. Ausgenommen sind Kinder unter 12 Jahren sowie Personen, die mit dem Auto einreisen und sich weniger als 48 Stunden im Land aufhalten.
Spanien
Für eine Einreise nach Spanien müssen Deutsche einen Impf-, Test- oder Genesenen-Nachweis vorzeigen. Bei dem Test ist es irrelevant, ob es sich um einen PCR-Test oder einen Antigen-Schnelltest handelt – er darf nur nicht älter als 48 Stunden sein. Kinder unter 2 Jahren sind von der Nachweispflicht befreit.
Frankreich
Für die Einreise nach Frankreich ist ein Impfnachweis, ein Genesenen-Nachweis oder ein negativer Corona-Test erforderlich. Anders als in Deutschland gilt man in Frankreich schon sieben Tage nach der zweiten Impfung mit Biontech, Moderna und AstraZeneca als vollständig geimpft. Wer genesen ist und deshalb nur eine Impfung erhalten hat, gilt ebenfalls sieben Tage nach der Impfung als vollständig geimpft. Als Test werden sowohl PCR-Tests als auch Antigen-Schnelltests anerkannt, die nicht älter als 24 Stunden sind. Davon ausgenommen sind Kinder unter 12 Jahren.
Lese-Tipp: Sonderrechte oder nicht? - Was tun, wenn das Urlaubsland wieder neue Maßnahmen verhängt?
Portugal
Bei der Einreise nach Portugal gilt die 3G-Regelung, dabei werden sowohl PCR-Tests (maximal 72 Stunden alt) als auch Antigen-Schnelltests (maximal 48 Stunden alt) anerkannt. Die Testpflicht gilt nicht für Kinder unter 12 Jahren.
Italien
Wer nach Italien einreisen möchte, muss einen negativen Test, ein Impfzertifikat oder einen Genesenen-Nachweis vorzeigen. Der Test darf entweder ein PCR-Test oder ein Antigen-Schnelltest der letzten 48 Stunden sein. Ausgenommen sind Kinder unter 6 Jahren. Eine Ausnahme gilt für Sizilien: dort müssen auch Genesene und Geimpfte einen negativen Test bei der Einreise vorweisen.
Griechenland
Für Griechenland liegt eine Einreisewarnung des Auswärtigen Amtes vor, das Land gilt als Hochrisikogebiet. Für die Einreise gilt die 3G-Regel. Der Test muss entweder ein maximal 72 Stunden alter PCR-Test oder ein maximal 48 Stunden alter Antigen-Schnelltest sein. Kinder unter 12 Jahren sind davon ausgenommen.
Norwegen
Für die Einreise nach Norwegen gilt die 3G-Regelung. Dies gilt für alle Reisenden ab 18 Jahren. Wer nicht geimpft oder genesen ist und aus Deutschland kommt, muss nach Ankunft sofort einen Antigen-Schnelltest machen und sich für zehn Tage in Quarantäne begeben. Ein Freitesten ist drei Tage nach der Einreise mit einem negativen PCR-Test erlaubt.
Schweden
Geimpfte, Genesene und Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind bei der Einreise nach Schweden von der Testpflicht befreit. Alle anderen müssen einen negativen, maximal 72 Stunden alten PCR-Test oder Antigen-Schnelltest vorweisen. Eine Ausnahme gilt für Personen, die sich weniger als 24 Stunden im Land aufhalten.
Dänemark
Wer aus Deutschland nach Dänemark reisen möchte und nicht geimpft oder genesen ist, benötigt einen negativen Corona-Test. Dieser darf maximal 72 Stunden (PCR-Test) bzw. maximal 48 Stunden (Antigen-Schnelltest) alt sein. Alternativ kann der Corona-Test bis 24 Stunden nach der Einreise vor Ort durchgeführt werden. Ausgenommen sind Kinder unter 16 Jahren – ebenfalls ausgenommen sind 17- und 18-Jährige, wenn sie mit geimpften, genesenen oder getesteten Eltern einreisen. (jos)
Video-Playlist: Alles, was Sie zum Coronavirus wissen sollten
01:16Nach Lkw-Unfall geflohen! Polizisten schießen auf Affen – weil sie gefährlich sein sollen
02:03Maskenpflicht fällt in Bus und Bahn
01:31NRW: Maskenpflicht entfällt in Bus und Bahn
01:31Corona heute seit drei Jahren in Deutschland
01:36Corona rum, aber Maske bleibt? Hier gilt die Maskenpflicht
01:40Streeck warnt vor vielen Infektionen im Herbst
01:26Corona-Fallzahlen in Deutschland steigen rasant an
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:00Zweimal Novavax : Welcher Booster kommt für mich in Frage?
01:48Weltärzte-Chef kritisiert Quarantäne-Hickhack
04:25Keine neuen Corona-Varianten mehr trotz hoher Inzidenzen?
01:41Fällt die Maske zu früh?
04:44Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie hoch ist der Immunschutz?
04:07Muss ich mich nach Quarantäne an Hygienemaßnahmen halten?
00:35Viele Schnelltests versagen bei Omikron-Früherkennung
02:50Gute Aussichten auf den Sommer trotz neuer Variante BA.2?
03:51Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
02:05Angst vor Long Covid
04:37Vierte Impfung: Welcher Impfstoff ist der beste?
04:15Sterblichkeitsrate in Deutschland viel höher als in Dänemark
04:26Die aktuellen Zahlen am Freitag
01:47"Man kann keinen Corona-Exit beschließen"
03:16Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
00:41Brauchen allgemeine Impfpflicht für Herbst & Winter
01:32Scholz: Haben uns Lockerungen verdient
03:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
04:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:16Bund und Länder diskutieren Lockerungen: Bald Normalität?
02:17Maskenpflicht adé ab Sommer?
03:38Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:12Erst BioNTech, dann Novavax?
03:41Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie lange bin ich geschützt?
02:34Epidemiologe warnt vor „zu niedrigen Zahlen“
03:35Neue Mutation in New Yorker Abwasser
03:22Dr. Specht: Darum müssen neue Lockerungen kommen
05:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:04Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:58"Wir sind jetzt im absoluten Notprogramm"
03:54Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:25Jetzt impfen die Apotheken endlich auch
01:50Erhöht sich mit Novavax die Impfquote?
02:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
03:44Weniger ansteckend dank Booster? Epidemiologe klärt auf
04:00Bald wieder Lockerungen bei Jüngeren?
03:42Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:15Intensivmediziner Janssens im Corona-Talk
02:50EU-Impfnachweis nur noch 9 Monate ohne Booster gültig
03:07Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:44Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland


