Seltener Nachwuchs im Zoo Hannover

Berberlöwen-Babys entdecken ihr Außengehege

Weltweit gibt es nur noch knapp 100 ihrer Art, in freier Wildbahn sind sie sogar ausgestorben: Die kleinen Berberlöwen im Zoo Hannover sind eine riesige Sensation! Zusammen mit Löwenmutter Zara durften die Geschwister jetzt ihre Höhle verlassen. Wie niedlich die Kleinen auf die vielen neuen Eindrücke reagieren, sehen Sie im Video.

Was jetzt noch fehlt ...

Vater Basu ist bei dem ersten Auftritt im Freien nicht dabei. Es dauert noch bis er mit den Drillingen zusammen ins Außengehege darf, erklärt ihr Tierpfleger. „Erst wenn die Kleinen sich sicherer auf der Anlage bewegen, kann die ganze Familie gemeinsam raus.“ Und noch etwas fehlt: Einen Namen haben die Drei bisher nicht. Das soll sich allerdings bald ändern.

Video-Tipp: Die ersten Bilder der Berberlöwen-Babys

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Dramatischer Weg bis zum Baby-Glück

Löwenpapa Basu kommt 2012 selbst im Zoo Hannover zur Welt. Lange lebt er hier mit Partnerin Naima zusammen. Doch 2021 stirbt die Löwin. Der Zoo sucht händeringend nach einer neuen Herzensdame. Gar nicht so einfach, denn weltweit gibt es nur noch knapp 100 Berberlöwen. Schließlich finden die Tierpfleger Zara in einem Zoo in Marokko. Glück gehabt: Zwischen Basu und Zara funkt es direkt! Bei den Tieren muss neben Alter und Genetik nämlich auch die Chemie stimmen. Der Nachwuchs ist nun der ganze Stolz der Tierpfleger.

Lese-Tipp: Sex vor den Kameras: Hannovers neues Löwenpaar vergeudet keine Zeit