Mysteriöse Explosion in Ochtrup

Augenzeuge über dramatische Momente: Ich löschte den Mann mit einer Decke

von Festim Beqiri, Ulrich Klose und Sebastian Stöckmann

Was war in dem mysteriösen Karton?
Ein 58-Jähriger wird am Freitag gegen 6:30 Uhr schwer verletzt, als der Karton auf einem Gehweg in Ochtrup (Nordrhein-Westfalen) explodiert. Ein Passant, der ihm zur Hilfe eilt und die Flammen löscht, schildert im Gespräch mit RTL die dramatische Situation.
Nachrichten, die du brauchst. Geschichten, die dich packen. Infos, die dich weiterbringen. Ein Blick auf RTL.de – und du kannst immer mitreden!

58-Jähriger stand nach Explosion in Ochtrup in Flammen

„Ich wollte mich für die Arbeit vorbereiten und war in meiner Wohnung. Dann habe ich eine Explosion gehört", berichtet Gheorghe Talos. Die Detonation sei auch durch die Fenster wahrnehmbar gewesen. „Dann kam noch ein Licht, ein großes Licht von der Explosion. Ich dachte, in unserer Küche sei etwas passiert."

Als er in die Küche lief, hörte Gheorghe Talos den Mann draußen. „Er hat geschrien. Er stand in Flammen und wollte sich selbst retten. In der Sekunde bin ich ins Schlafzimmer gegangen hab eine Decke genommen und bin sofort runtergelaufen, um dem Mann zu helfen."

Lesetipp: Karton explodiert auf dem Gehweg – Mann (58) schwer verletzt

Ochtrup: Anwohner leisteten Erste Hilfe

Mit der grauen Decke löscht der Anwohner die Jeans des 58-Jährigen. „Die hat richtig gebrannt." Daraufhin habe er „Wasser, Wasser!" gerufen und Umstehende aufgefordert, Tücher zu bringen. Der Mann habe Verbrennungen am ganzen Körper gehabt. „Wir haben ihm mit Wasser und Tüchern geholfen, Erste Hilfe geleistet."

Den Karton habe er nicht gesehen, berichtet Gheorghe Talos. Aber: „Für mich sieht es nach Sprengstoff aus." Die Wohngegend beschreibt er als ruhig; es gebe höchstens mal eine kleine Kirmesschlägerei. Auf einmal sei alles „wie in einem Terrorfilm", sagt er. „Wahnsinn, was hier passiert".

Lese-Tipp: Hochhaus-Explosion in Ratingen: „Hier liegt eine Polizistin, die stirbt gerade"

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Explosion, als der 58-Jährige den Karton aufhob

Der 58-Jährige kam nach der Explosion mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Seine Verletzungen sind nach Polizeiangaben nicht lebensgefährlich. Der Mann sei an einem Karton vorbeigelaufen und dieser dann explodiert, sagt die Polizei zu RTL. Er wollte demnach mit seinem Hund Gassi gehen dachte beim Anblick des Gegenstandes offenbar, jemand habe etwas verloren. Als der 58-Jährige den Gegenstand aufheben wollte, sei es zur Explosion gekommen.

Wie es dazu kam und was genau explodierte, ist Polizeiangaben zufolge noch unklar. Die Polizei Münster hat eine Mordkommission eingerichtet.