Es winkt bares GeldHeizkostenzuschuss, Energiegeld und Co. : Wann die weiteren Entlastungen ausgezahlt werden in der Übersicht
Hohe Preise für Sprit, Strom und Lebensmittel – die Inflation frisst immer mehr von unserem Geld auf. Neben dem 9-Euro-Ticket und dem Tankrabatt hat die Bundesregierung weitere Entlastungen für die Bürger beschlossen. Was alles auf Sie zukommt und wann Sie das Geld auf dem Konto haben – ein Überblick.
Heizkostenzuschuss

Der Heizkostenzuschuss ist für alle Empfänger von Wohngeld und Bafög gedacht – also zum Beispiel bestimmte Studenten, Azubis, Rentner oder Geringverdiener. Wohngeldbezieher, die alleine leben, bekommen 270 Euro, Zwei-Personen-Haushalte 350 Euro. Für jeden weiteren Mitbewohner sind noch einmal 70 Euro vorgesehen. Studenten, Auszubildende und andere Berechtigte erhalten pauschal 230 Euro.
Die Voraussetzung: Sie müssen in der Heizperiode von Oktober 2021 bis März 2022 mindestens einen Monat lang Wohngeld oder Bafög bekommen haben. Azubis und Studenten dürfen in der Zeit aber nicht mehr bei ihren Eltern gewohnt haben.
Das Geld soll automatisch aufs Konto kommen – einen Antrag müssen Sie dafür nicht stellen. Einen konkreten Auszahlungstermin gibt es dafür aber noch nicht. Laut Bundesregierung soll die Auszahlung im Sommer erfolgen – also dann, wenn bei den meisten die Heizkostenabrechnung ansteht.
Energiegeld
Alle einkommenssteuerpflichtig Beschäftigten bekommen eine einmalige Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro. Das Geld wird im September 2022 automatisch mit dem Gehalt überwiesen. Der Auszahlungstermin ist also bei den meisten Menschen Ende September. Selbstständige erhalten einen Vorschuss über eine einmalige Senkung ihrer Einkommensteuer-Vorauszahlung.*
Die 300 Euro müssen allerdings ganz normal versteuert werden – die Bundesregierung will damit erreichen, dass Menschen mit geringem Einkommen mehr Geld übrig haben, als Menschen mit einem hohen Einkommen. Wie viel am Ende netto übrig bleibt, lesen sie hier.
* in einer ersten Version hatten wir fälschlicherweise geschrieben, dass Selbstständige kein Energiegeld bekommen, das haben wir korrigiert.
EEG-Umlage

Stromkunden sollen angesichts stark gestiegener Strompreise entlastet werden. Dafür fällt ab Juli die so genannte EEG-Umlage weg. Bisher beträgt die Umlage 3,72 Cent pro Kilowattstunde. Sie war zu Jahresbeginn bereits gesenkt worden. Eigentlich sollte die Umlage erst Anfang 2023 abgeschafft werden, doch angesichts immer höherer Preise hatte die Bundesregierung diesen Schritt vorgezogen. Experten sagen aber: Weil die Preise an den Strombörsen so stark gestiegen sind, kann ein Wegfall der EEG-Umlage den Preissprung alleine nicht abfedern.
Energieexpertin Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung meint: „Es ist unwahrscheinlich, dass die EEG-Umlage derzeit zu sinkenden Strompreisen führen wird, weil aufgrund der Kriegssituation die Preise für fossile Energieträger explodieren und damit auch der Strompreis."
Kindersofortzuschlag und Corona-Einmalzahlung
Der Sofortzuschlag für Kinder ist für alle Familien gedacht, die kein oder nur ein geringes Einkommen haben. Diese Voraussetzungen gelten dabei:
Das Kind hat das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet
Es lebt mit den Eltern oder einem Elternteil in einem Haushalt zusammen
Das Kind erhält Arbeitslosengeld II, Sozialgeld oder Leistungen für Bildung und Teilhabe
Der Zuschlag beträgt 20 Euro im Monat und wird ab Juli 2022 automatisch ausgezahlt. Ein extra Antrag ist dafür nicht notwendig. Auch im Juli soll die Corona-Einmalzahlung in Höhe von 100 Euro ausgezahlt werden. Empfänger sind rund 4,8 Millionen Erwachsene in der Hartz-IV-Grundsicherung oder solche, die Leistungen aus der Grundsicherung für Ältere und Erwerbsgeminderte oder nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten.
Kinderbonus 2022
Der Kinderbonus 2022 in Höhe von 100 Euro wird für jedes Kind gezahlt, für das mindestens in einem Monat 2022 Anspruch auf Kindergeld besteht. Wichtig: Sie müssen den Kinderbonus nicht extra beantragen, sondern bekommen ihn automatisch von der Familienkasse überwiesen.
Die Auszahlung erfolgt wenige Tage nach der regulären Kindergeldzahlung im Juli. Der Kinderbonus wird dabei nicht zusammen mit dem Kindergeld ausgezahlt, sondern als eigene Zahlung. Eine Übersicht mit den Auszahlungsterminen nach Kindergeldnummer finden Sie hier.
Mit diesen Tipps bekommen Sie mehr bei ihrer Steuererklärung
Rückwirkend zum 1. Januar wird die Pendlerpauschale für Fernpendler erhöht. Sie können rückwirkend ab Jahresanfang ab dem 21. Kilometer 38 Cent pro Entfernungskilometer des Arbeitsweges bei der Steuer geltend machen. Dies war bislang erst ab 2024 vorgesehen. Befristet ist dies bis 2026. Die Entfernungspauschale kann unabhängig vom Verkehrsmittel geltend gemacht werden.
Außerdem steigt der Grundfreibetrag in der Steuererklärung.
Die Werbungskostenpauschale in der Steuererklärung wird von 1.000 auf 1.200 Euro angehoben.
Der Nachteil: Anders als bei den anderen Entlastungen müssen Sie selbst aktiv werden und eine Steuererklärung machen. Doch es lohnt sich. Und mit diesen einfachen Tipps können Sie sogar noch mehr Geld vom Finanzamt zurückbekommen. (rcl)
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
01:06Donald Trump (79) fallen bei Sitzung die Augen zu – schon wieder!
02:49Schweinisches Codewort im Bundestag – plötzlich benutzen es ALLE!
00:49Über diese Panne von Julia Klöckner lacht der ganze Bundestag
01:38Möchten Sie Kinder haben, Herr Spahn?
03:04Zu Gast im Norden: Kanzler Merz trifft Ministerpräsident Daniel Günther
00:56Annalena Baerbock mischt New York auf – im Stil dieser berühmten TV-Serie!
01:15Mindestlohn steigt kräftig
01:03„Wir haben Keir verloren!” Politiker während Meeting plötzlich offline
01:04Donald Trump macht ernst! Teile vom weißen Haus abgerissen – für eigenen Ballsaal
03:08Abzocke? Personalausweis soll deutlich teurer werden
06:22Daniel Günther: "Mir missfällt der Begriff Brandmauer"
00:57Trump macht sich über Massenprotest lustig – mit fiesen KI-Videos!
00:37Millionen auf den Straßen! Massenproteste gegen Donald Trump in den USA
01:54Arc de Trump? US-Präsident plant nächstes XXL-Bauwerk
01:13Kirk-Witwe emotional in Rede! Das wollen ihre Kinder ihrem toten Vater schenken
03:07Das hat der neue Bildungssenator vor
00:43Seitenhieb gegen Meloni! Erst Kompliment, dann haut Erdoğan DAS raus
01:16Trump ruft Familien der Geiseln an – „Werden alle Montag zurückkommen“
01:50Herr Merz, sind Sie zufrieden mit Ihrer Amtszeit?
01:12Emotionen? Fehlanzeige! So kühl zeigt sich Melania Trump bei der US-Navy
02:19Militär-Einsatz im Inland? Trump hält bizarre Rede: „Wir schicken alles, was nötig ist"
01:46Macron klatscht Albaniens Premierminister – wegen Donald Trump!
01:52Sweet Markus?! Bayerns Ministerpräsident Söder singt diesen Wiesn-Hit
01:15Eklat im Bundestag! Abgeordnete der Linken fliegen DAFÜR aus dem Saal
00:50Präsident trifft Krone: Donald Trump und Melania bei den britischen Royals
00:45Verdächtiger im Fall Charlie Kirk festgenommen – Trump: „Ich denke, wir haben ihn”
01:00Motorhaube klemmt! Mercedes-Chef bekommt Fahrzeug vor Friedrich Merz nicht auf
01:14Sex and the City nachgestellt! So polarisiert Annalena Baerbock in New York
01:19Intimes Gespräch mit Trump enthüllt – diese Antwort ist Mark Zuckerberg richtig peinlich!
01:14Nach Todesgerüchten! So bissig reagiert Donald Trump auf wilde Spekulationen
02:50„Wir schaffen das!“ Deutschland zehn Jahre nach berühmtem Merkel-Satz
01:23Donald Trump auf Shoppingtour! 100 Millionen Dollar seit Amtseintritt investiert
02:36Schock in Schulen: Viele Erstklässler hatten noch nie einen Stift in der Hand
00:57Bei Verhandlungen in Alaska! Russlands Außenminister Lawrow sorgt mit Pullover für Skandal
00:50Laptop-Gate im Parlament! Präsident nutzt Assistenten als Tisch – zwei Stunden lang!
00:30Wie krank ist Donald Trump wirklich? Weißes Haus bricht Schweigen
00:58Auffälliger Fleck auf Trumps Hand – Weißes Haus nennt skurrile Begründung
00:39Po-Schreck im US-Parlament! Abgeordneter grapscht Kollegen ans Hinterteil
01:04Gute-Nacht-Geschichten im US-Repräsentantenhaus?! Da fallen Politikern die Augen zu
00:31Hoppala! Briten-Premier legt Peinlich-Abgang hin
00:49Eau de Donald! Trump vertickt teuren Präsidenten-Spritzer
01:10Wie gaga ist das denn! Weißes Haus feiert „Daddy" Donald
00:46Nato-Generalsekretär nennt Trump plötzlich „Daddy"
00:39Klares Statement?! Kranfahrer pennt seelenruhig bei Trump-Besuch
00:42Ministerpräsident in Mini! Baby-Söder klingt wie der Große
01:45Trump-Proteste eskalieren! Bürgermeister-Kandidat festgenommen
00:48Für Trump muss ER sich bücken! Briten-Premier beseitigt Präsidenten-Panne
01:47„Größte Streitmacht der Erde“ - Trump prahlt bei Militärparade
01:30Publikum tobt! Hier wird Donald Trump zum Opernsänger
00:56Pömpeln für Prozente! Präsidentschaftskandidaten liefern sich Klo-Duell im Live-TV
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Ob zu Angela Merkel, zu Corona oder zu den Hintergründen zum Anschlag vom Breitscheidplatz – bei RTL+ finden Sie die richtige Reportage für Sie.
































