Dieter Fehlinger begegnete dem Maddie-Verdächtigen
Christian B. passte in Portugal auf seine Enkelin auf

„Denke schon, dass man ihm das zutrauen kann“
Bei dem, was Dieter Fehlinger erlebt hat, läuft es wahrscheinlich vielen Menschen heiß und kalt den Rücken herunter: Er hat nicht nur Christian B. getroffen – der Maddie-Verdächtige hat auch auf seine kleine Enkelin aufgepasst! Und das in der Zeit, in der das kleine Mädchen aus England verschwand.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Christian B. erzählt von einem geplanten Drogenschmuggel
An die Begegnung mit Christian B. kann sich Dieter Fehlinger auch fast zwei Jahrzehnte später noch gut erinnern. Wie er im RTL-Interview erzählt, ist er damals im Kurzurlaub bei seiner Tochter in Portugal. Während sie ihn vom Flughafen abholt, passt Christian B. auf die kleine Enkelin auf! Dieter Fehlingers Tochter und Christian B. waren laut ihrem Vater damals „Bekannte“ - Gerüchten, die beiden seien zumindest kurzzeitig ein Paar gewesen, widerspricht er.
Als sich die beiden Männer dann begegnen, spricht B. laut Fehlingers Schilderungen direkt sehr offen mit ihm. „Dann ist er mit Gras rübergekommen und dass er das nach Deutschland schmuggeln will.“
Lese-Tipp: Maddie-Verdächtiger vor Gericht - Christian B. findet Prozess angeblich lächerlich
Ein Versteck, in das ein Kind passt
Auf die Frage, wie er das anstellen will, erzählt ihm Christian B., dass er sein Wohnmobil umgebaut habe. „Da ist ein Versteck, hat er gesagt, das ist so groß, da kann man kleine Kinder verstecken, also ein kleines Kind kann man da drin verstecken. (...) Er wollte mir nur damit sagen, wie groß das Versteck ist.“ Warum ihm Christian B. bei der ersten Begegnung überhaupt von dem Versteck erzählt, weiß Dieter Fehlinger nicht. Ansonsten sei ihm B. ganz normal vorgekommen. „Ich habe da jetzt nicht Negatives an ihm gesehen.“
Im Video: Hier zeigt sich Christian B. offen
Dieter Fehlinger hält Christian B. für den Täter
Ob diese Begegnung kurz vor oder kurz nach dem Verschwinden von Maddie stattfand, ist heute unklar. Als Christian B. dann Jahre später in den Fokus der Ermittler gerät, macht sich natürlich auch Dieter Fehlinger Sorgen, ob zwischen dem Mann und seiner Enkelin irgendetwas passiert sein könnte. „So ein Kerl, (...) dann lässt er doch die Finger nicht von ihr!“ Doch er kann seine Enkelin nicht danach fragen, weil er zu seiner Tochter und ihrem Kind inzwischen keinen Kontakt mehr hat.
Nach allem, was er inzwischen gehört habe, traue er Christian B. zu, dass er für das Verschwinden von Maddie verantwortlich sein könnte.
Mehr zum Fall Maddie in der SPIEGEL TV Doku auf RTL+
Das Verschwinden von Maddie McCann 2007 gehört zu den größten Rätseln der Kriminalgeschichte. Bislang konnte nicht geklärt werden, wer das dreijährige Mädchen in Portugal entführte. Doch jetzt ist sich die Staatsanwaltschaft sicher, den wahren Täter zu kennen, und steht kurz davor, Anklage zu erheben.
Für die Dokumentation „Verdächtig im Fall Maddie – Wer ist Christian B.?" (hier auf RTL+ anschauen) hat sich SPIEGEL TV ein Jahr lang auf Spurensuche begeben und exklusiv mit Freunden und Weggefährten des Tatverdächtigen gesprochen. Dabei wurden neue Erkenntnisse über den Mann gewonnen, der möglicherweise ein Verbrechen begangen haben soll, das die ganze Welt erschüttert hat.