Prozess gegen Maddie-Verdächtigen gestartetChristian B. vor Gericht: Zum ersten Mal zeigt er sich
Christian B. will sich nicht verstecken!
Seit Freitag muss er sich vor Gericht verantworten. Er ist der Hauptverdächtige im Fall Maddie McCann, die seit 2007 vermisst wird. Doch vor dem Landgericht Braunschweig geht es um andere Fälle. Ihm werden fünf Sexualstraftaten vorgeworfen. Zum ersten Mal sieht die Welt nicht mehr nur ein Foto von Christian B., sondern nimmt den 47-Jährigen als ganzen Menschen wahr. Wir sehen seine Mimik und Gestik. Welchen Eindruck macht er nun vor Gericht?
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Christian B. in keinem guten Zustand
Christian B. ist recht dünn, er hat eingefallene Wangen und sieht deutlich älter aus als auf den bekannten Fotos. So beschreibt RTL-Reporterin Sarina Sprengelmeyer den 47-jährigen Angeklagten. Er versteckt sich aber nicht, verdeckt zum Beispiel sein Gesicht nicht. Während die Schöffen vereidigt werden, hält er die Hände hinter dem Rücken verschränkt.
Friedrich Fülscher, der Verteidiger von Christian B., stellt zu Beginn einen Befangenheitsantrag gegen eine der Schöffinnen. Der Angeklagte selbst wirkt dabei recht unbeteiligt. Um kurz nach halb elf Uhr am Vormittag ist dann auch schon wieder Schluss – noch nicht einmal die Anklage wurde verlesen. Christian B. sagt an diesem Verhandlungstag kein einziges Wort.
Eintreffen mit Spannung erwartet
Die Aufregung in Braunschweig war an diesem Freitagmorgen groß: Eine Stunde vor dem Prozessbeginn tummeln sich vor allem viele Medienvertreter, darunter auch englische und portugiesische Kollegen, vor dem Landgericht. Alle warten auf Einlass, hoffen, Christian B. endlich vor Gesicht und die Kameras zu bekommen. Dann ist es soweit: Ein grauer Wagen fährt beim Landgericht vor – darin sitzt Christian B.
Lese-Tipp: Darum geht es im Prozess gegen Maddie-Verdächtigen Christian B.

Was im Saal gesprochen wird, bleibt auch erstmal im Saal

Im Gerichtssaal gelten strenge Auflagen. Wie RTL-Reporterin Sarina Sprengelmeyer berichtet, dürfen Journalisten beispielsweise keine Mobiltelefone oder ähnliche Geräte im Saal benutzen. Was drinnen passiert und besprochen wird, bleibt auch erstmal drinnen und gelangt nur häppchenweise nach draußen.
Vor dem Prozess hatte der Verteidiger von Christian B., Friedrich Fülscher, bereits angekündigt, dass sich sein Mandant vorerst nicht zu den Vorwürfen äußern werde. B. steht wegen mehrerer Sexualstraftaten vor Gericht.
Lese-Tipp: Maddie-Verdächtiger vor Gericht: Christian B. findet Prozess angeblich lächerlich
00:45Naturgewalt über Rom! Tornado fegt durch die italienische Hauptstadt
00:45Verletzte am Frankfurter Flughafen! Lufthansa-Flieger knickt am Gate plötzlich ein
01:01Ehe-Aus nach 17 Jahren! Thomas und Lisa Müller haben sich getrennt
01:07Nach Krebserkrankung! „Türkisch für Anfänger“-Star stirbt mit nur 49 Jahren
01:35Sexueller Missbrauch verhindert: Mann entführt Mädchen (5) – Bruder schreit Hilfe herbei!
01:53Waldbrand verwüstet beliebte Urlaubsregion
00:44Dieser Schrei rettet sein Leben! Lippenbär schlägt Tiger in die Flucht
02:23Pannen-Reise! Charlotte Würdig sucht nur Hotelzimmer – Personal wittert heiße Liebesnacht
02:20Kurz vor dem großen Trennungs-Knall! Lisa Müller im RTL-Interview
00:41Carlos' Tod ist ein großer Schock
00:41Rinder-Wahnsinn in der Notaufnahme! Kuhherde stürmt plötzlich die Chirurgie
00:40NOCH ein Mord auf dem Kiez – DIESER GZSZ-Star verlässt die Serie!
00:51Riesenschock beim Kinderschwimmen! Plötzlich taucht ein Krokodil auf
05:35Katarina und Jasmin zoffen sich um Andreas
04:56Neue Wende im Fall Monika Weimar! Hat sie ihre Kinder doch nicht getötet?
00:51Beauty-Überraschung bei Carmen Geiss – „Du siehst 50 Jahre jünger aus!“
02:22Es geht um mehr als 400.000 Euro! Lilly Becker gegen Ex Boris vor Gericht
01:39Flammenwalze rollt auf Urlaubsparadies zu! Touristen fliehen vor Feuer-Inferno
01:00Nackt am Traumstrand! Ex von GZSZ-Star erfüllt sich ihren Playboy-Traum
01:24,,Let's Dance"-Star frisch verliebt! HIER feuerte seine Liebste ihn während der Show an
Mehr zum Fall Maddie in der SPIEGEL TV Doku auf RTL+
Das Verschwinden von Maddie McCann 2007 gehört zu den größten Rätseln der Kriminalgeschichte. Bislang konnte nicht geklärt werden, wer das dreijährige Mädchen in Portugal entführte. Doch jetzt ist sich die Staatsanwaltschaft sicher, den wahren Täter zu kennen, und steht kurz davor, Anklage zu erheben.
Für die Dokumentation „Verdächtig im Fall Maddie – Wer ist Christian B.?" (hier auf RTL+ anschauen) hat sich SPIEGEL TV ein Jahr lang auf Spurensuche begeben und exklusiv mit Freunden und Weggefährten des Tatverdächtigen gesprochen. Dabei wurden neue Erkenntnisse über den Mann gewonnen, der möglicherweise ein Verbrechen begangen haben soll, das die ganze Welt erschüttert hat.
























