Prozess gegen Maddie-Verdächtigen gestartet

Christian B. vor Gericht: Zum ersten Mal zeigt er sich

von Tobias Kamm, Sarina Sprengelmeyer und Daniel Kandora

Christian B. will sich nicht verstecken!
Seit Freitag muss er sich vor Gericht verantworten. Er ist der Hauptverdächtige im Fall Maddie McCann, die seit 2007 vermisst wird. Doch vor dem Landgericht Braunschweig geht es um andere Fälle. Ihm werden fünf Sexualstraftaten vorgeworfen. Zum ersten Mal sieht die Welt nicht mehr nur ein Foto von Christian B., sondern nimmt den 47-Jährigen als ganzen Menschen wahr. Wir sehen seine Mimik und Gestik. Welchen Eindruck macht er nun vor Gericht?
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Christian B. in keinem guten Zustand

Christian B. ist recht dünn, er hat eingefallene Wangen und sieht deutlich älter aus als auf den bekannten Fotos. So beschreibt RTL-Reporterin Sarina Sprengelmeyer den 47-jährigen Angeklagten. Er versteckt sich aber nicht, verdeckt zum Beispiel sein Gesicht nicht. Während die Schöffen vereidigt werden, hält er die Hände hinter dem Rücken verschränkt.

Friedrich Fülscher, der Verteidiger von Christian B., stellt zu Beginn einen Befangenheitsantrag gegen eine der Schöffinnen. Der Angeklagte selbst wirkt dabei recht unbeteiligt. Um kurz nach halb elf Uhr am Vormittag ist dann auch schon wieder Schluss – noch nicht einmal die Anklage wurde verlesen. Christian B. sagt an diesem Verhandlungstag kein einziges Wort.

Eintreffen mit Spannung erwartet

Die Aufregung in Braunschweig war an diesem Freitagmorgen groß: Eine Stunde vor dem Prozessbeginn tummeln sich vor allem viele Medienvertreter, darunter auch englische und portugiesische Kollegen, vor dem Landgericht. Alle warten auf Einlass, hoffen, Christian B. endlich vor Gesicht und die Kameras zu bekommen. Dann ist es soweit: Ein grauer Wagen fährt beim Landgericht vor – darin sitzt Christian B.

Lese-Tipp: Darum geht es im Prozess gegen Maddie-Verdächtigen Christian B.

In dem unauffälligen dunklen Lieferwagen sitzt Christian B.
In dem unauffälligen dunklen Wagen sitzt Christian B.
RTL
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Was im Saal gesprochen wird, bleibt auch erstmal im Saal

RTL-Reporterin Sarina Sprengelmeyer berichtet vom Prozessauftakt gegen Christian B.
RTL-Reporterin Sarina Sprengelmeyer berichtet vom Prozessauftakt gegen Christian B.
RTL

Im Gerichtssaal gelten strenge Auflagen. Wie RTL-Reporterin Sarina Sprengelmeyer berichtet, dürfen Journalisten beispielsweise keine Mobiltelefone oder ähnliche Geräte im Saal benutzen. Was drinnen passiert und besprochen wird, bleibt auch erstmal drinnen und gelangt nur häppchenweise nach draußen.

Vor dem Prozess hatte der Verteidiger von Christian B., Friedrich Fülscher, bereits angekündigt, dass sich sein Mandant vorerst nicht zu den Vorwürfen äußern werde. B. steht wegen mehrerer Sexualstraftaten vor Gericht.

Lese-Tipp: Maddie-Verdächtiger vor Gericht: Christian B. findet Prozess angeblich lächerlich

Playlist 20 Videos

Mehr zum Fall Maddie in der SPIEGEL TV Doku auf RTL+

Das Verschwinden von Maddie McCann 2007 gehört zu den größten Rätseln der Kriminalgeschichte. Bislang konnte nicht geklärt werden, wer das dreijährige Mädchen in Portugal entführte. Doch jetzt ist sich die Staatsanwaltschaft sicher, den wahren Täter zu kennen, und steht kurz davor, Anklage zu erheben.

Für die Dokumentation „Verdächtig im Fall Maddie – Wer ist Christian B.?" (hier auf RTL+ anschauen) hat sich SPIEGEL TV ein Jahr lang auf Spurensuche begeben und exklusiv mit Freunden und Weggefährten des Tatverdächtigen gesprochen. Dabei wurden neue Erkenntnisse über den Mann gewonnen, der möglicherweise ein Verbrechen begangen haben soll, das die ganze Welt erschüttert hat.