Biontech-Chef: "Es kann jetzt schnell gehen"

Hohe Verträglichkeit: Corona-Impfung für Kinder könnte schon im Juni kommen

Die Corona-Impfung für Kinder könnte schon im Sommer kommen. (Symbolbild)
Die Corona-Impfung für Kinder könnte schon im Sommer kommen. (Symbolbild)
© iStockphoto

30. April 2021 - 10:44 Uhr

Kinderimpfung früher als erwartet

Bei Biontech steht die Entwicklung eines Corona-Impfstoffs für Kinder ganz oben auf der Prioritäten-Liste. Im Frühjahr 2022 soll es so weit sein, lautete eine erste Prognose. Dem Biontech-Chef Uğur Şahin zufolge könnte es aber jetzt doch ganz schnell gehen.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Impfung für alle Kinder ab September

"Es ist sehr wichtig, Kindern eine Rückkehr zum Schulalltag sowie Treffen mit Familie und Freunden zu ermöglichen", sagt Uğur Şahin dem "Spiegel". Schon in der ersten Maiwoche solle eine Zulassung eines Vakzins für Kinder ab zwölf Jahren beantragt werden, berichtet die Nachrichtenseite. Dann könnte es nur noch wenige Wochen dauern bis die ersten Schulkinder geimpft werden. Und was ist mit den jüngeren Kindern?

Eine Studie mit rund 4.600 jüngeren Kindern sei bereits weit fortgeschritten, schreibt der "Spiegel". Im Juli könnten laut Biontech-Chef die Ergebnisse für 5- bis 12-Jährige vorliegen. Die Forscher seines Unternehmens seien inzwischen bei der jüngsten Altersklasse angekommen. Ab September könnten Kinder ab sechs Monaten geimpft werden.

Hohe Wirksamkeit und Verträglichkeit

Bei der Impfung für Kinder ab 12 nennt Uğur Şahin sogar schon eine konkrete Zahl zur Wirksamkeit. Und die könnte nicht besser sein: 100 Prozent! Außerdem sei der Impfstoff gut verträglich. Şahin spricht im Spiegel-Interview von "ermutigenden Ergebnissen".

Virologin Sandra Ciesek sagte im RTL-Interview im Februar, es könnten sich künftig vor allem Kinder mit dem Corona-Virus infizieren. Was sie über eine Impfung für Kinder denkt, lesen Sie hier.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

AUDIO NOW Podcast Empfehlung zum Thema Corona

10 Fakten zur Corona-Impfung

Für viele Menschen rückt der erste Corona-Impftermin immer näher. Aber noch sind viele Fragen offen und täglich kommen neue hinzu. Wann kann ich mir einen Termin machen? An wen kann ich mich für einen Impftermin wenden? Darf ich mir meinen Wirkstoff selbst aussuchen und muss ich nach der Impfung die AHA-Regeln beachten? Sollte ich mich impfen lassen, obwohl ich schon Corona hatte? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier in unserer Web-Story.

TVNOW-Doku "Kinder in der Corona-Krise"

Das Coronavirus hält die Welt seit mehr als einem Jahr in Atem und ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wie geht es unseren Kindern in der Pandemie und wie wirken sich z. B. Lockdown-Beschränkungen auf sie aus? In der TVNOW Dokumentation "Kinder in der Corona-Krise" erzählen Kinder und Jugendliche, was ihre größten Herausforderungen sind.