Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen in Deutschland
Erneut Corona-Demos in Deutschland – bis zu 10.000 Teilnehmer in Rostock
„Zwangsimpfung“ und „Corona-Terror“? Auch am Montag demonstrierten in mehreren deutschen Städten Tausende Menschen gegen die Corona-Maßnahmen in Deutschland. In Rostock kamen besonders viele Gegner zusammen.
+++ Alle Infos rund um das Corona-Virus und seine Auswirkungen finden Sie jederzeit in unserem Liveticker +++
Rostock und Schwerin: Demonstrationen ohne Maske und Abstand
Die Polizei sprach von bis zu 10.000 Teilnehmern bei der Demonstration in der norddeutschen Stadt. Auch in Mecklenburg-Vorpommerns Landeshauptstadt Schwerin kamen mehrere Tausend Demonstranten zusammen. Laut offiziellen Behörden nahmen mehr als 2500 Personen an der Versammlung teil.
Auch bei diesen „Corona-Spaziergängen“ trug der Großteil der Teilnehmer keine Maske und hielt sich auch nicht an die vorgegebenen Mindestabstände. Die Polizei machte durch Lautsprecherdurchsagen darauf aufmerksam, dass es eine nicht genehmigte Veranstaltung sei, zudem kam es zu kleineren Rangeleien zwischen Demonstranten und der Polizei.
Plakate und Sprechchöre auf Corona-Demos
Auf einigen Plakaten war „Wir sind alle nicht an der Zwangsimpfung interessiert“ oder auch „Corona-Terror. Erst der Maulkorb. Dann die Freiheitsberaubung. Jetzt die Impfpflicht?“ zu lesen. Vereinzelt kamen auch Sprechchöre auf.
In Rostock trafen sich zudem mehrere Hundert Menschen auf dem Marktplatz und forderten dort Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) auf, sich zu zeigen. Ob dieser überhaupt im Rathaus war, ist allerdings unklar.
Corona: Über 108.000 Tote in Deutschland
Am Wochenende hatten sich bereits in zahlreichen deutschen Städten Gegner der Corona-Maßnahmen zu Demonstrationen getroffen. Der Großteil der Veranstaltungen lief dabei weitestgehend friedlich ab.
Wegen der besonders ansteckenden Omikron-Variante wurde zuletzt wieder über verschärfte Corona-Maßnahmen in Deutschland diskutiert. Nach dem Weihnachtsfest könnte es daher wieder zu stärkeren Kontaktbeschränkungen kommen – auch für Geimpfte.
In Deutschland fielen seit Beginn der Pandemie mehr als 6,8 Millionen Corona-Tests positiv aus. Über 108.000 Personen starben zudem am Coronavirus. (dpa/jda)